Bittere Niederlage nach enttäuschendem Auftritt

TV Dagmersellen – HBC West 23:33 (13:16)

Der TVD nahm sich für dieses Heimspiel gegen HBC West aus der Romandie sehr viel vor. Die Fans wurden aber leider bitter enttäuscht. In der Defensive fand man nie Mittel, um den Torhüter wirkungsvoll zu unterstützen und im Angriff wusste man nicht, wie man mit der extrem offensiv agierenden Deckung der welschen Gäste  umgehen sollte.

Von Urs Oggier

Der Start in die Partie gelang dem HBC West viel besser. Schon früh war klar, dass hier ein starker Gegner in der Chrüzmatthalle zu Gast war. Viele technische Fehler und Fehlwürfe, aus zum Teil aussichtsreichen Positionen, der Dagmerseller prägten den Anfang der Partie und so geriet das Heimteam schon früh in Rückstand. Bereits in der 12. Minute musste Coach Sandro Bieri das Timeout nehmen und da lagen das Team aus Crissier bereits mit 7:3 in Führung. Dem Heimteam gelang in der Folge ein bisschen mehr, jedoch gab es weiterhin schlichtweg zu viele einfache Fehler. Der Rückstand blieb in etwa gleich, man konnte ihn aber nicht verringern. Dazu versuchte man mit einer Systemänderung in der Deckung, von 5:1 auf 6:0, den Gegner vor neue Aufgaben zu stellen. Diese Massnahme fruchtete nicht wirklich, aber zumindest hatten es die Gäste nun auch schwerer zu einfachen Toren zu kommen. Dennoch erhöhte sich der Vorsprung der Gäste zusehends und es hiess nach gut 26 Minuten 9:15. Bis zur Pause hatten die Dagmerseller dann ihre beste Phase und konnten mit schnellem Umschaltspiel den Rückstand wieder auf drei Tore reduzieren (13:16). Ein Rückstand, der Hoffnung liess und durchaus noch aufzuholen gewesen wäre.

Keine Reaktion nach der Pause

Die Pausenansprache von Coach Sandro Bieri war sehr deutlich und bestimmt. „Keinesfalls den Kopf in den Sand stecken“ und „alles geben“ war die Devise. Topmotiviert wollte man in die zweite Halbzeit starten und die Partie noch kehren. Es kam jedoch leider alles anders. Die Gäste überrumpelten den TVD förmlich. Weiter viele Fehlwürfe und technische Fehler führten postwendend zu einfachen Toren. Bis zum Timeout, welches Sandro Bieri in der 46. Minute wieder früh nehmen musste, gelang seinem Team gerade mal ein mickriges Törchen. Die Gäste erzielten in der gleichen Zeit deren neun. Es stand 14:25. Die Partie war längstens entschieden. Auch danach änderte sich am Spiel nichts. Das Auswärtsteam kontrollierte die Partie ohne grosse Mühe und die Dagmerseller konnten nicht mehr wirklich zulegen. Am Schluss hiess es 23:33. Eine bittere Klatsche für die Dagmerseller nach einem echt enttäuschenden Auftritt. Sie konnten in keiner Phase der Partie zeigen, was das Team ausmacht.

Nun gilt es in der nächsten Woche gut und mit vollem Elan zu trainieren und sich optimal auf das nächste Spiel vorzubereiten. Der TVD muss am Sonntag, 25. Februar 2018 in die Romandie zum HBC Nyon. Der Anpfiff ist in Nyon Rocher um 16:30 Uhr. Hopp TVD!

Chrüzmatt Dagmersellen –165 Zuschauer –SR: Hardegger Linus/Hardegger Simon – Strafen: TVD 4×2, HBC West 3×2 Min. – Dagmersellen: Häller / Bienz; Oggier (2), Peyer, Renggli (2), Tschupp K. (7/1), Tschupp P. (2), Wyss (7/2), Huber, Döös, Sommer (3/1), Hodel, Glur, Felder. – HBC West: Goy / Jozsa; Schaller (1), Worrod (4), Truscello (2), Ristic (13/4), Medjeber, lerjen, Miloradovic (4), Guignet (4), Kerrache (5).