Die Luft ist jetzt sehr dünn

TV Dagmersellen – PSG Lyss 22:24 (12:13)

 

Der TV Dagmersellen verliert auch das Heimspiel gegen die PSG Lyss und liegt damit fünf Runden vor Ende der Abstiegsrunde weiter auf dem letzten Platz. Der drohende Abstieg wird damit immer wahrscheinlicher. Auch gegen die Berner Seeländer wären einmal mehr Punkte möglich gewesen. 

 

Nach der langen Niederlagenserie war es klar, um was es für den TVD in dieser Partie ging: Gewinnen, egal wie. Doch die gut 200 Zuschauer, darunter viele Sponsoren, die das Apéro vor dem Spiel genossen, sahen einen (weiteren) Fehlstart der Dagmerseller. 

Der Druck schien zentnerweise auf den Schultern der Dagmerseller Spieler zu Lasten und so lag man nach zehn Minuten bereits 1:6 zurück. Coach Sandro Bieri, der in dieser Partie von Othmar Buholzer auf der Bank assistiert wurde, musste bereits das Timeout nehmen. Dies schien die Mannschaft ein bisschen aufzuwecken. Auf jeden Fall war man nun mit dem Gegner auf Augenhöhe und konnte den Rückstand langsam aber sicher verkleinern. Noch vor der Pause, genau nach 27 Minuten, war es dann soweit. Adnan Idrizi gelang der erstmalige Ausgleich zum 12:12. Alles war wieder offen.

 

Zu liederlich mit den Chancen

 

Doch auch in die zweite Halbzeit starteten die Lysser besser und führten schnell wieder mit drei Toren Unterschied. Die Dagmerseller bemühten sich in der Folge und glaubten an ihre Chancen. Das von viel Kampf geprägte Spiel wogte hin und her, der Rückstand blieb aber lange Zeit bestehen. Zu liederlich gingen die Dagmerseller mit ihren Chancen um und vergaben viele 100%-ige. Doch dann kam die 52. Minute. Die Seeländer Gäste brachten das Kunststück fertig, innerhalb von  zehn Sekunden zwei Wechselfehler zu begehen. Mit zwei Spielern mehr gelang dem TVD dann in dieser doppelten Überzahl der vielbejubelte 22:22-Ausgleich. Die Partie schien auf die Seite der Dagmerseller  zu kippen. Doch auch in dieser hektischen Schlussphase agierte man oft kopflos, vergab klarste Chancen und musste schliesslich die so wichtigen Punkte doch den Gästen überlassen. Sehr, sehr schade. Es wäre wieder viel mehr drin gelegen. Nun wird es ganz schwierig, dem Abstieg noch zu entgehen.

 

Will der TVD dem Abstieg aus der 1. Liga noch entgehen, müssen in den verbleibenden fünf Spielen nun einfach Siege her. Die nächste Gelegenheit ist am Ostersamstag, 31. März. Zu Gast in der Chrüzmatt ist dann die HSG Leimental, welche die Abstiegsrunde aktuell anführt. Die Baselbieter in der Qualirunde zwei Mal schlagen können. Spielbeginn in der Chrüzmatt: 19.00 Uhr. Hopp TVD!

 

Chrüzmatt Dagmersellen – 203 Zuschauer

SR: Bieri/Glanzmann

Strafen: TVD 8×2, Lyss 5×2 Min.

Dagmersellen: Häller/Locatelli; Huber, Wyss (2), Tschupp Pascal (1), Oggier (4), Tschupp Kilian(2), Sommer (3/2), Hodel, Peyer, Glur, Renggli (7), Idrizi (3), Felder.

PSG Lyss: Baumgartner / Gäumann ; Grigas (7), Grünig (7), Christen Simon (1), Spichiger (1), Egger (1), Michel (1), Christen Marco, Goetschi, Siegenthaler, Schaniel (2), Malär(2), Dubach (2),