Schwächster Auftritt der Saison

HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen 32:22 (14:10)

Die Motivation war gross nach dem Sieg gegen den Leader aus Leimental, auch gegen HV Herzogenbuchsee eine gleiche Leistung auf den Platz zu bringen. Leider blieb es beim Gedanken daran, etwas aus dem Oberaargau mit nach Hause zu nehmen. Der TV Dagmersellen viel in der zweiten Halbzeit völlig auseinander und wurde mit hängenden Köpfen und ohne Punkte nach Hause geschickt.

von Fabian Wyss

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, wollen die Wiggertaler sich noch reale Chance für einen Verbleib in der 1. Liga machen, müssen die restlichen Partien gewonnen werden. Mit dem Wissen, dass man doch noch gewinnen und über 30 Tore schiessen kann, machten sich die Mannen aus Dagmersellen nach dem Sieg letzten Samstag ins Oberaargau zu dem ungeliebten Gegner HV Herzogenbuchsee.

Wie erwartet, nahm der Gastgeber den Dagmerseller Spielmacher Urs Oggier ab der 1. Minute mit einer Manndeckung aus dem Spiel. Der TVD war allerdings darauf vorbereitet und wusste sich zu wehren. Dies bis sich der aus der 2. Mannschaft mitgereiste Fabian Häfliger verletzte und nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte. So verlor der TVD eine wichtige Waffe im Angriff und konnte den Ausfall nicht kompensieren. Die Deckung, welche die letzten Spiele immer gut agierte, stand in diesem Spiel ebenfalls solid. Mit einer Manndeckung auf den Spielgestalter der Oberaargauer wurde deren Schlagkraft deutlich eingeschränkt. Einzig Nico Eggimann wusste zu brillieren. Da aber im Angriff des TVD so gut wie nichts ging war man trotzdem stetig im Rückstand und schliesslich ging es mit einem 10:14-Rückstand in die Pause.

 

Totaleinbruch nach der Pause

In der Pause wurde besprochen wie man die zweiten 30 Minuten positiv gestalten und vor allem den Wirkungsbereich der Rückraumspieler einschränken wollte. Leider blieb es bei den guten Vorsätzen. Die Wiggertaler fielen regelrecht auseinander. Vorne wollte nichts mehr klappen und mit viel zu vielen technischen Fehlern schenkte das Team dem Gegner einfache Gegenstosstore. Schnell geriet man mit sieben Toren in Rückstand. Der Widerstand war definitiv gebrochen und man gab sich förmlich der drohenden Niederlage hin. Bis zum Schluss fand man nie in die Partie rein und verlor schliesslich verdientermassen mit 32:22.

Nun heisst es wieder einmal aufzustehen und sich nach dem allerletzten 1. Liga-Strohhalm zu strecken, will man eine kleine Chance auf den Ligaerhalt noch aufrechterhalten. Nächsten Samstag reist das Team zum Leader aus Leimental, den man letzten Samstag besiegen konnte. Allerdings muss wieder eine deutliche Leistungssteigerung her, um zwei Punkte zu holen. Spielbeginn in der Sporthalle Siegelfeld in Binningen: 16.00 Uhr. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm

Mittelholz, Herzogenbuchsee – 120 Zuschauer –  SR:Odermatt/Rachad – Strafen HVH 4×2, TVD:6×2 min. –

TV Dagmersellen: Häller/Kaufmann; Sommer (7/5), Wyss (3), Tschupp K. (2), Oggier (2), Hodel (2), Renggli (2), Felder (2), Huber (1), Häfliger (1), Tschupp P., Peyer-

HV Herzogenbuchsee: Dufner/Stalder; Eggimann (11/2), Schärer (5/1), Herzog (4), Siegenthaler (3), Ita (3), Beck (3), Jauer (2), Gisi (1), Frey, Ingold, Balsiger.