Sieg dank Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit

SG Zurzibiet/Endingen– TV Dagmersellen 20:26 (6:7)

Nach der dreiwöchigen Meisterschaftspause wollte der TV Dagmersellen wieder in seinen Siegesrhythmus zurückfinden. Dafür musste ein Sieg gegen die junge Mannschaft aus Klingnau her. Die Dagmerseller erfüllten die Pflicht dank einer starken Schlussviertelstunde.

von Andrin Huber

Meisterschaftsspiele nach einer längeren Pause fortzusetzten ist immer ein bisschen speziell, da man nie genau weiss, wo die Mannschaft genau steht. Umso klarer war aber dann auch die Ansage vor dem Spiel: Egal wie, die zwei Punkte müssen her.

Die beiden Mannschaften starteten ausgeglichen in die umkämpfte Partie. Das Spiel wurde in den ersten Minuten durch schnelles Spiel, jedoch auch vielen technischen Fehler geprägt. Vor allem im Angriff war der TVD viel zu ungeduldig und ging überhastet in den Abschluss. Der Gastgeber aus Klingnau forderte den Gast aus Dagmersellen aber auch in der Abwehr mit vielen guten Einzelaktionen und schnellen Konter aus der Abwehr hinaus. Die vielen technischen Fehler, aber auch souveräne Deckung auf beiden Seiten führte zu einem ungewohnt torarmen Halbzeitresultat von 6:7 für den TVD Handball.

Die Halbzeitpause wurde vom Team von Trainer Martin Prachar genutzt, um das ungenügende Angriffsspiel zu analysieren. Man wollte jetzt die offensive Abwehr des Gegners hinterlaufen und vor allem mehr Geduld ins Spiel bringen. Und in der Abwehr wollte man so souverän auftreten wie in der ersten Halbzeit.

Wichtige Leistungssteigerung

Die Vorsätze in der Pause wurden sehr gut umgesetzt, denn in den zweiten 30 Minuten stand ein ganz anderer, ein konzentrierter TVD auf dem Feld. Die Abwehr stand weiterhin und vorne wurden die Fehler minimiert. So konnten die Dagmerseller schnell mit drei Toren in Führung gehen und später den Vorsprung sogar auf fünf ausbauen. Doch nochmals kamen die Klingnauer in der 47. Minute wieder heran (15:17). Dann merkte man aber, dass den Gastgebern langsam die Luft ausging, denn sie agierten fast durchgehend mit den gleichen sechs Spielern. Die Dagmersellen konnten in der Schlussviertelstunde nochmals richtig zulegen und holten sich am Schluss einen sicheren Sieg und damit die beiden angestrebten Punkte.

Über das ganze Spiel hinweg hat der TVD sehr viel Kampfgeist bewiesen und gezeigt, dass man in der Lage ist, Fehler aus der ersten Halbzeit in der zweiten zu korrigieren. Erfreulich war auch, dass Urs Oggier nach der langen Verletzungspause sein Comeback mit drei erzielten Treffern feiern konnte.

Die Augen sind aber schon wieder auf das nächste Spiel, den Regiocup-Match gegen das 4. Liga-Team von Kriens (Mittwoch 24.Oktober 2018, 20.30 Uhr, Kriens Meiersmatt) gerichtet. Auch in diesem Spiel ist die Devise klar: Der Favoritenrolle gerecht werden, um eine Runde weiterzukommen.

In der Meisterschaft steht am kommenden Samstag, 27. Oktober 2018 die nächste Auswärtspartie auf dem Spielplan. Die Mannschaft von Martin Prachar ist dabei beim BSV Stans 2 zu Gast, Spielbeginn in der Sporthalle Eichli in Stans: 14.00 Uhr. Hopp TVD!


Spieltelegramm
: Schützenmatt Klingnau – 50 Zuschauer – SR: Müller/Schaad – Zurzibiet/Endingen: Braun/Seifert; Strittmatter (1), Spuler F. (1), Berger, Grossrieder (5), Moser, Bürli, Erne, Binder (3), Weiss (4/1), Schifferle, Moser G. (1), Spuler R. (5). – TVD: Küng/Kaufmann; Wyss (2), Theiler S., Tschupp P. (4), Oggier (3), Tschupp K. (5), Huber (3), Sommer (2), Häfliger T. (1), Döös, Peyer, Theiler F. (5/4), Renggli (1).