«Auf Kurs – aber noch nicht mehr»

Handball, 2. Liga der Männer
Samstag, 14 Uhr
Eichli-Halle, Stans

BSV Stans II – TV Dagmersellen

In Stans peilt Dagmersellen morgen Samstag im sechsten Match den fünften Sieg in Folge an. TVD-Handball-Präsident Peter Staub traut dies seinem Team zu, hebt aber gleichzeitig den Warnfinger.

von Renato Cavoli

Nach der knappen Startniederlage zu Hause gegen Borba reihten die Wiggertaler gleich vier Vollerfolge aneinander. Dabei gelang es dem Team des neuen Cheftrainers Martin Prachar immer wieder, gewinnbringende Akzente in Abwehr und Angriff zu setzen. «Aber wir hatten auch unsere schwächeren Phasen, liessen die Gegner aufkommen und konnten einen Match noch nicht von A bis Z dominieren», sagt Peter Staub. «Wir sind auf Kurs. Aber noch nicht mehr. Das ist erst eine Momentaufnahme. Die Saison dauert noch lange. Und es warten weitere Fallstricke auf unsere Mannschaft.»

Positive Rückmeldungen

Zum Beispiel morgen Nachmittag in der Eichli-Halle. Stans II hat zwar erst zwei Siege aus vier Partien auf dem Konto und verlor zuletzt in Willisau mit einem Treffer Unterschied. «Aber auch die Nidwaldner werden alles versuchen, uns ein Bein zu stellen. Es gilt also sehr aufmerksam zu sein».

Generell ist der Präsident mit dem Auftreten und der Stimmung im Fanionteam zufrieden. «Ich erhalte sehr gute Feedbacks von den Spielern, was Trainings und Matchvorbereitung betreffen.» Doch in den Matches zeige sich immer wieder, dass der Weg Richtung Aufstiegsspiele sehr steinig werden könnte.

Konzentration ist gefragt

Morgen in Stans sollten die Dagmerseller Verantwortlichen, mit Ausnahme von Pascal Born, personell aus dem Vollen schöpfen können. «Ich traue dem Team einen weiteren Sieg zu. Aber wir müssen sehr konzentriert auftreten und unsere Fehler auf ein Minimum zu reduzieren versuchen. Dann», so Peter Staub, «dürfen wir auch im Hinblick auf einen fünften Sieg sehr zuversichtlich sein.»

  1. Liga der Männer, Gruppe 4, Rangliste: 1. TV Muri II 6/9. 2. TV Dagmersellen 5/8 (+14). 3. BSV RW Sursee 5/8 (+5). 4. BSV Borba Luzern 4/6 (+19). 5. KTV Muotathal 4/6 (+17). 6. STV Willisau 5/5. 7. BSV Stans II 4/4 (+11). 8. HC Kriens 4/4 (+2). 9. HC Malters 5/2. 10. SG Zurzibiet-Endingen 4/2. 11. HSG Baar/Zug 6/2. 12. SG HB Seetal 4/0.