Erster Matchball und Nervenkitzel

Handball, Aufstiegsspiele
2./1. Liga der Männer
Gruppe 1, Samstag, 19.30 Uhr
Sporthalle Arbon
HC Arbon – TV Dagmersellen

Den ersten Schritt Richtung Aufstieg machte der TVD am letzten Samstag gegen Pratteln. In Arbon könnte man morgen schon alles klar machen. Der Gegner aber auch…

von Renato Cavoli

Vorgestern Mittwoch, am 1. Mai also, feierte TVD-Rückraumspieler Urs Oggier seinen 25. Geburtstag. Dass sein «Feiertag» jeweils auf den Tag der Arbeit fällt, hat heuer durchaus sinnstiftenden Charakter für ihn und seine Teamkollegen. Denn in dieser Aufstiegsrunde wartet in allen drei Partien ein grosses Stück Arbeit auf die Wiggertaler. Auch morgen Samstag in Arbons Sporthalle, das weiss Urs Oggier, kann es ganz eng werden.

Ohne die hundertprozentige Arbeitseinstellung jedes einzelnen werde in der Ostschweiz nichts zu holen sein, sagt Oggier. «Das wird ein ganz heisser Kampf. Silvan Graf, unser Sportchef und Co-Trainer, hat uns Videoausschnitte vom ersten Aufstiegsspiel Arbons auswärts gegen den TV Unterstrass gezeigt. Arbon spielte ganz stark und siegte 31:23. Und jetzt weiss es bei uns jeder: Wir müssen mindestens gleich gut spielen wie zuletzt beim Auftaktsieg gegen Pratteln.»

«Grosses Spiel, grosser Sieg»

Der 31:24-Erfolg des TVD über Pratteln fusste auf einer sehr guten Leistung des Heimteams. «Wir konnten in diesem auch körperlich sehr intensiv geführten Match immer wieder reagieren, liessen nie nach und durften uns auch auf die Klasse unseres Goalies Dominic Rosenberg verlassen. Er machte den Baselbietern das Leben schwer. Es war ein grosses Spiel und ein grosser Sieg von uns.»

Weil also die Kontrahenten von morgen, Arbon und Dagmersellen, ihre Startpartien gewannen, ist es für beide Mannschaften bereits ein Aufstiegs-Matchball. «Das macht uns nicht nervös, sondern motiviert uns noch mehr. Wenn wir die Chance haben, schon in Arbon alles klar zu machen, dann wollen wir diese packen.» Mit der gleichen Motivation wird die Mannschaft Arbons ins Spiel steigen. Das gibt dieser spannenden Affiche eine zusätzliche Prise Attraktivität und Nervenkitzel.

Selbstkritisch im Erfolg

Urs Oggier, ein angenehm unaufgeregter Zeitgenosse, bleibt auch im Erfolg wohltuend selbstkritisch. Seine eigene Leistung gegen Pratteln, die im Sog des ganzen Teams ebenfalls auf gutem Level anzusiedeln war, stuft er selber als «nicht ganz zufriedenstellend» ein. «Hätte ich zwei meiner drei Abschlussversuche versenkt anstatt nur einen, sähe es besser aus. Immerhin: Ich bin ja vor allem für unsere Spielsteuerung zuständig. Und die hat gegen Pratteln gut geklappt», sagt er. Noch nimmt man das Wort «Aufstieg» beim TVD nur im Konjunktiv in den Mund. Für Urs Oggier ist aber klar: «Falls wir das schaffen würden, wäre das auch für mich persönlich eine tolle Sache. Ich möchte mit Dagmersellen nämlich unbedingt wieder zurück in die 1. Liga. Da nähme ich dann auch eine rechte Schippe Mehraufwand sehr gerne in Kauf.»

2./1. Liga der Männer, Aufstiegsrunde, Gruppe 1, 2. Runde vom Wochenende: HC Arbon – TV Dagmersellen (Sa, 19.30 Uhr). TV Pratteln – TV Unterstrass (So, 14 Uhr). – Rangliste: 1. HC Arbon 1/2 (31:23, +8). 2. TV Dagmersellen 1/2 (31:24, +7). 3. TV Pratteln 1/0 (24:31, -7). 4. TV Unterstrass 1/0 (23:31 (-8).

Dritte und letzte Runde vom 11./12. Mai: TV Pratteln – HC Arbon (Sa, 14 Uhr). TV Dagmersellen – TV Unterstrass (So, 16 Uhr). –Die drei bestklassierten Teams werden in die 1. Liga aufsteigen.