Der TV Dagmersellen will gleich nachdoppeln

Matchvorschau: TV Pratteln – TVD, Samstag 17:00, KSZ Pratteln

Mit einem Sieg gegen Frick im Gepäck reist der TV Dagmersellen morgen Samstag nach Pratteln. Und trifft dort auf eine Mannschaft, welche mit dem Punktemaximum aus drei Spielen resultatmässig überragend in die Saison gestartet ist.

von Renato Cavoli

Es waren wichtige zwei Zähler, die der TV Dagmersellen in seinem dritten Saisonspiel am vergangenen Samstag auf sein Konto spielte. 25:24 stand es am Schluss einer spannenden und intensiven Partie gegen Frick. Und Trainer Othmar Buholzer sprach hinterher davon, wie dankbar er für seine Spieler sei, die diesen knappen Sieg verdient hätten. «Klar, wenn man mit einem Tor Differenz siegt, ist immer auch etwas Glück dabei. Aber wir waren über die gesamten 60 Minuten sicher das bessere Team und lagen ja auch immer wieder mit drei Toren Unterschied vorne.»
Buholzer also war am Schluss genauso dankbar wie die Zuschauerinnen und Zuschauer. Und wie die Mannschaft, welche aufopfernd, aber nicht immer mit der gebotenen Souveränität spielte und kämpfte.
Oder um es mit Othmar Buholzers Worten zu sagen: «Wir sind noch nicht stabil genug.» Um gleich mit einem Versprechen nachzuhaken, das den TVD-Fans gefallen wird: «In einem halben Jahr dürfte meine Mannschaft so weit sein, dass sie jene Stabilität im Spiel erreicht, die bisher nur in Phasen, oder in bestenfalls 30 der total 60 Minuten vorhanden war. Dann», so der Handball-Fachmann weiter, «wird es um einiges schwieriger werden, uns zu schlagen.»
Bis jetzt war es also etwas einfacher, den TVD zu besiegen. Zweimal war dies in den bisherigen drei Spielen der Fall. «Und beide Gegner werden vorne mitspielen, davon bin ich überzeugt», sagt Othmar Buholzer. «Einsiedeln und Olten sind auch individuell sehr gut besetzt und athletisch stark.»

Pratteln mit Topstart…
Morgen Samstag also ist der TV Dagmersellen zu Gast in Pratteln. Die Baselbieter sind hervorragend in die neue Saison gestartet, liegen mit sechs Punkten aus drei Spielen gleichauf mit der SG HV Olten und der SG Pilatus an der Tabellenspitze. Pratteln startete mit einem 20:18-Auswärtserfolg in Muotathal, es folgte ein 28:26-sieg gegen Frick und zuletzt gewann man beim Aufsteiger Sursee mit 25:20. «Die drei Gegner waren sicher nicht von ganz grossem Kaliber», sagt der Dagmerseller Trainer.
«Aber diese Siege muss man zuerst einfahren. Wir müssen den Prattelern Respekt entgeggenbringen. Ich erwarte einen engen Match gegen ein kompaktes und stabiles Team, das sowohl im linken, als auch im rechten Rückraum gut bestückt ist.»

…und mit Humor

Den letzten Sieg realisierte Pratteln übrgiens am letzten Donnerstag in Sursee. Dabei zeigte das Team, wie die vereinseigene Homepage zu berichten weiss, eine schwache Leistung. Wir zitieren: «Ohne Esprit, Ideen und ohne Zug zum Tor rannte man nach einem kapitalen Fehlstart immer einem 1–2-Tore-Rückstand hinterher. Dass dieser so knapp ausfiel, verdankte man einzig Florian Aerni im Tor, welcher als einziger Prattler Spieler die richtige Einstellung zeigte und Normalform hatte…»
…um dann aber zum Schluss mit einer herrlichen Prise Baselbieter Humor in die Schlusspointe des Berichtes einzukurven: «Fazit: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss!»
Für TVD-Trainer Othmar Buholzer ist klar: «Es wird eine schwierige Aufgabe. Aber wir haben das Potenzial, um in Pratteln zu gewinnen. Und mit dieser Einstellung werden wir auch ins Spiel steigen.»