Wegweisendes Derby

Handball 1. Liga – Vorschau

TV Dagmersellen – STV Willisau

Samstag, 11 Oktober 2014, 19.00 Uhr, Sporthalle Chrüzmatt
Nach zwei superspannenden Spiele in der letzten Woche mit dem Punktgewinn in Pratteln und der knappen Cupniederlage unter der Woche – nach notabene zwei Verlängerungen! – empfängt der TVD nun im Derby den Erzrivalen Willisau. Ein Spiel mit wegweisendem Charakter für beide Teams.

Viel spannender und nervenaufreibender konnten die letzten beiden des TV Dagmersellen gar nicht sein. In (Ferien-)Abwesenheit von Cheftrainer Othmar Buholzer holte die Mannschaft am letzten Samstag beim bisher ungeschlagenen TV Pratteln einen Punkt, allerdings hätten es auch deren zwei sein können, denn der Ausgleich der Baselbieter fiel quasi mit der Schlusssirene. Die Cuppartie dann am Dienstagabend gegen den mit ehemaligen NLA-Spielern gespickten 2. Ligisten Superböck Thun war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Dagmerseller mussten sich in der zweiten Verlängerung mit 44:45! geschlagen geben. Ein Cupspiel mit Seltenheitswert, in dem mehr drin gelegen wäre, denn zu lange spielte die Mannschaft nicht mit dem nötigen Engagement. Erst in den zwei Verlängerungen fightete man um jeden Zentimeter und gab wirklich alles. Leider fehlte dann am Schluss das nötige Quentchen Glück. Dies sah auch der neue Co-Trainer Fabian Ammann so. Während der Abwesenheit von Othmar Buholzer führte der ehemalige NLA-Spieler vom TV Endingen die Mannschaft in diesen beiden Spielen und stellte fest: „Wir müssen in der Deckung als Kollektiv kompakter werden und die beiden hervorragend haltenden Torhüter so besser unterstützen. Dazu fehlt vorne im Moment der direkte Zug aufs Tor. Daran müssen wir arbeiten.“
Dies sind sicher die Erfolgsrezepte für das Derby gegen den STV Willisau. Falls die Mannschaft von Othmar Buholzer, der am Samstag wieder an der Seitenlinie stehen wird, dies umsetzen kann, stehen die Chancen auf einen weiteren Heimsieg gut. In den Derbys gegen den Erzrivalen weiss man allerdings nie. Trotzdem die Willisauer auf diese Saison einige Abgänge von Routiniers verkraften müssen, sind sie mit ihrer Kampfkraft immer gefährlich und für einen Überraschungscoup in der Chrüzmatt fähig. Für Fabian Ammann, der am Samstag erstmals in einem Hinterländer-Derby auf der TVD-Bank sitzt, ist aber klar: „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Und wenn wir als kompakte Einheit auftreten, bin ich optimistisch“
Nur eines ist sicher: Nur wer gewinnt, kann sich in den nächsten Wochen gegen vorne orientieren. D.h. es steht für beide Teams ein wegweisendes Derby in der Chrüzmatt an. Hopp TVD!

TVD Matchprogramm