Handball, 1. Liga der Männer, Sonntag, 16 Uhr,

Luzern Maihof:
SG Pilatus – TV Dagmersellen

Nach der unnötigen Niederlage im letzten Heimspiel gegen den Tabellennachbar aus Muri folgt für den TVD am Sonntag der letzte Auftritt der Saison. Mit der SG Pilatus wartet niemand Geringeres als der unangefochtene Ligakrösus.
von Flavio Theiler
In der Dagmerseller Garderobe sah man hängende Köpfe nach dem letzten Spiel vor heimischem Publikum. Man hatte gekämpft, schoss so viele Tore wie noch nie zuvor in dieser Spielzeit und doch reichte es nicht um gegen einen Gegner auf Augenhöhe zu siegen, zu nachlässig war die Defensive inklusive Torwart. Das Saisonziel von 26 Punkten ist somit nicht mehr zu erreichen, im schlechtesten Fall könnten Die Dagmerseller – zwischenzeitlich auf dem 4. Rang platziert – sogar noch hinter den TV Muri auf den 8. Tabellenplatz zurückfallen.
Trotz alldem werden die Wiggertaler nicht mit der weissen Flagge nach Luzern reisen. In dieser Saison, die über weite Strecken eine gute war, konnten beim TVD grosse Fortschritte erzielt werden. Vor allem die jungen Spieler profitierten extrem vom Trainerwechsel und spüren das Vertrauen des Trainerstabs in jedem Training. Jeder Einzelne wird gegen die SG Pilatus aufgrund der langen Absenzenliste wieder viel Verantwortung übernehmen müssen und wird sich auch im Hinblick auf die neue Saison aufdrängen wollen. Die Favoritenrolle liegt ganz klar beim Gastgeber und genau darin liegt die Chance für den TV Dagmersellen: Sie haben nichts zu verlieren, werden befreit aufspielen können und alles daran setzen, diese Spielzeit mit einem positiven Ergebnis.
Nach dem Spiel wird Othmar Buholzer seinem Team noch jene Pizza offerieren, welche mit dem Sieg gegen Stans vor dem Gnagiessen fällig wurde. Bekanntermassen schmeckt’s nach einem Sieg am besten…