MU20 SG Dagmersellen/Willisau besiegt HC Rothenburg 26:25 und wird Sieger der Promotionsrunde 2015

MU20 SG Dagmersellen/Willisau besiegt HC Rothenburg 26:25 und wird Sieger der Promotionsrunde 2015

von M. Nass

Im letzten Spiel der Promotionsrunde mussten die Wiggertaler als Tabellenführer beim Tabellen-zweiten HC Rothenburg antreten, der technisch und spielerisch zu den stärksten Mannschaften der Spielgruppe Aargau MU19P gehörte. Das Team von Trainer M.Nass – verstärkt durch 4 Spieler aus der Meistermannschaft der MU17, spielte zu Beginn im Angriff sehr konzentriert und ging früh mit 2:0 in Führung. Danach nutzen die Gastgeber jedoch die schwache Abwehrleistung der MU20, die in der Osterwoche nicht trainieren konnte, gnadenlos aus und zogen schnell auf 6:2 davon. Während eines Time-out musste Trainer Michael Nass seine Spieler nachdrücklich zu mehr Einsatz in der Verteidigung ermahnen und stellt von einer Offensiven 3:2:1 Abwehr auf eine defensivere 5:1 Deckung um. In der Folge kam die SG Dagmersellen/Willisau wieder besser ins Spiel und konnte sich – gestützt auf die hervorragenden Leistungen ihrer Torhüter Tobias Krummenacher und Simon Kaufmann – bis zur Halbzeit wieder auf 1 Tor heranarbeiten. In dieser Phase zeichneten sich bei der SG insbesondere die Rückraumspieler Marco Fellmann und Dominik Scherrer sowie Rechtsaussen Ueli Limacher aus, die sich immer wieder gut in Szene setzten und mit Würfen aus dem Rückraum oder im Spiel eins gegen eins erfolgreich waren.

Obwohl in der Halbzeitpause die Defizite in der Abwehr und die Vorgaben für die die zweite Hälfte klar abgesprochen waren, fielen die Wiggertaler wieder in ein Leistungstief und mussten die Gäste erneut auf 4 Tore davonziehen lassen. Vor allem mit ihrer schnellen zweiten Welle kam Rothenburg wegen zahlreicher Unaufmerksamkeiten der Gäste zu Torerfolgen. Nachdem mit Valentin Renggli (Kreis) und Vitus Hodel (Rechtsaussen) zwei frische MU17-Spieler eingewechselt wurden, stabilisierte sich die Abwehrleistung der Wiggertaler. Erneut wurde eine spannende Aufholjagd gestartet. Insbesondere Linksaussen Valentin Hodel und Kreisspieler Yves Tschuppert punkteten in diesem Spielabschnitt und gehörten mit 4 bzw. 5 Toren zu den Topscorern der Mannschaft. Erst in der 59. Minute gelang der SG Dagmersellen/Willisau nach einer Glanzparade von Goalie Tobias Krummen-acher mit dem sich anschliessenden erweiterten Tempogegenstoss der Führungstreffer. Dieser Vorsprung wurde dann mit taktischer Cleverness bis zum Abpfiff verteidigt.
So endete das Spiel 25 : 26 und die SG Dagmersellen/Willisau wurde für ihre fantastische Aufholjagd sowie ihren Kampfgeist mit zwei Punkten belohnt. Letztlich wurde das Team mit einem souveränen 5 Punkte-Vorsprung Sieger der Aargauer MU19-Promotionsrunde. Erfreulicherweise stellt die SG mit Dominik Scherrer auch den Torschützenkönig der Promotionsgruppe, der im Durchschnitt sagenhafte 9 Tore/Spiel und insgesamt 74 Treffer erzielte. (siehe Tabelle unten)
Für die SG Dagmersellen/Willisau spielten:
Simon Kaufmann und Tobias Krummenacher (Towart), Valentin Hodel (4), Dominik Scherrer(5),
Marco Fellmann (5), Yves Tschuppert (5), Adrian Kurmann(1), Ueli Limacher (3), Cedric Grüter,
Vitus Hodel(1) und Valentin Renggli (2),
Abschlusstabelle Promotionsrunde

Tabelle

 

 

Torschützen-Rangliste:

Torschützenliste