In Stans die Fehler reduzieren

Handball, 1. Liga, Männer, Samstag , 19.30 Uhr,
Eichli-Halle:
BSV Stans – TV Dagmersellen

 

Mit dem guten Gefühl, die ersten zwei Punkte aus dem Startspiel zu Hause gegen den TV Muri (27:24) bereits auf dem Konto zu haben, reist der TV Dagmersellen morgen Samstag nach Stans. Und erwartet eine erneut schwierige Aufgabe. «Aber eine, die wir durchaus lösen können», sagt TVD-Trainer und -Chefdenker Othmar Buholzer. «Aber nur, wenn wir die Fehler auf ein vernünftiges Minimum reduzieren und einen stabilen Auftritt während des ganzen Spiels hinlegen.»

 

«Vernünftig». Dieses Wort braucht Othmar Buholzer auch, wenn er die Partie gegen Muri im «Rückspiegel» betrachtet. «Wir haben, eingedenk der Tatsache, dass es das erste Spiel der Saison war, eine vernünftige Leistung abgeliefert und schliesslich verdient gewonnen.» Aber der kritische und durchaus auch selbstkritische Buholzer hat natürlich auch Dinge gesehen, die ihm nicht gefallen haben. «Wir haben im Angriff zu viele technische Fehler gemacht und uns nicht konstant an unser System gehalten. Nach der Pause haben wir uns dann gesteigert und mit unserem schnellen Spiel den Gegner auf Distanz halten können.»

Schnelle Gegenstösse

Othmar Buholzer hat auch Fehler in seinem Coaching geortet. «Ich hätte unserem Shooter Stefan Frauchiger eine Pause gönnen müssen, als auch er in seinem Spiel fehleranfällig wurde.» Gefallen hat dem Trainer, wie seine Mannschaft phasenweise mit schnellen Gegenstössen erfolgreich war und sich in diesen Aktionen an die vorgegebene Taktik hielt und dafür auch belohnt wurde.

 

Nun geht es also morgen nach Stans. Die Nidwaldner werden neu von Spielertrainer Thomas Mohenski betreut. «Es ist ein ausgeglichenes, kompaktes Team. Ich schätze die Nidwaldner sehr stark ein, stärker noch als Olten zum Beispiel.»

 

Im ersten Spiel der noch jungen Meisterschaft gewannen die Nidwaldner gegen die SG Magden/Möhlin auswärts mit 29:21. Sie erzielten fast so viele Tore, wie das der TVD als Wunschszenario seiner Offensivbemühungen zum Ziel gesetzt hat. «30 Tore pro Spiel, das nehmen wir uns jeweils vor», sagt er.

 

Beim BSV Stans war man trotz des klaren Sieges nicht ganz zufrieden. «Mit dem TV Dagmersellen empfangen wir am Samstag im Eichli eine erfahrene 1.-Liga-Mannschaft, welche eine bessere Wurfquote verlangt», steht im Matchbericht zu lesen. Der TVD wird also gefordert sein.                Renato Cavoli

1. Liga der Männer, Gruppe 2. Alle Spiele vom Wochenende: Stans – Dagmersellen (Sa, 19.30 Uhr). Olten – Frick (Sa, 16.45 Uhr). Pratteln – Magden/Möhlin (Sa, 17 Uhr). Muotathal – Pilatus (Sa, 19 Uhr). Muri – Dietikon-Urdorf (So, 16 Uhr).