Ein Satz mit X, das war leider Nix

BSV Stans – TV Dagmersellen 35:20 (17:8)

Das Fanionteam des TVD stand am Samstag auswärts gegen den BSV Stans im Einsatz. Beide Mannschaften waren erfolgreich in die neue Saison gestartet, womit man sich somit auf Augenhöhe begegnete. Dachte man, leider. Das Spiel endete mit einer bösen Kanterniederlage und erinnerte an die letzte Saison, welches auch ähnlich hoch (27:17) zu Gunsten der Nidwaldner ausfiel.

Von Christoph Affentranger

Ungewohnt ruhig war es auf der Bank des TV Dagmersellen mit Co-Trainer Armin Studer und Gernot Drossel, die gemeinsam den abwesenden Cheftrainer Othmar Buholzer vertraten. Und eben so ruhig, ja lethargisch gab man sich auch auf dem Feld. Viele technische Fehler ab der ersten Minute, kaum Druck auf das gegnerische Tor, in der Verteidigung schwach und schon zwei gepfiffene Penaltys gegen Dagmersellen nach wenigen Angriffen. Kurz: Die Spieler schienen im Tiefschlaf. Wo war der TVD vom Saisonauftaktspiel gegen Muri, mögen sich die extra angereisten Zuschauer des Teams gedacht haben? Rasch führte der BSV Stans mit fünf Toren und zog davon wie ein Schnellzug. Allgemein liess die Chancenauswertung der Dagmerseller stark zu wünschen übrig. Zum Glück erwachten die Flügelspieler als erstes und schoben dem gegnerischen Torwart die Bälle zur Aufholjagd ins Netz. Aber leider ist mit neun Toren Rückstand nach einer Halbzeit auf dieser Stufe eigentlich nichts mehr zu gewinnen. Das energische Pushen von Trainer Othmar Buholzer an der Seitenlinie schien der Mannschaft sichtlich zu fehlen.

In der zweiten Hälfte wurde es fast zu einem Selbstläufer für die Nidwaldner. Mit einem rasanten Start, setzten sich die Gastgeber weiter ab, auch unter gütiger Mithilfe der Dagmerseller, welche innert Kürze gleich drei Penaltys nicht verwerten konnten. Das schlechte Rückzugsverhalten vom Angriff in die Verteidigung ergab eine unkontrollierte Partie. Mit den insgesamt neun 2-Minuten-Strafen tat man sich überhaupt keinen Gefallen und diese unterstreichen die schwache Abwehrarbeit.

Zumindest einen positiven Schlusspunkt setzte TVD-Torhüter Ramon Häller, welcher die letzten Bälle mit mirakulösen Paraden entschärfte.

Zusammengefasst war diese eine sehr dürftige Vorstellung der Buholzer-Truppe, welche es gilt, so schnell als möglich abzuhaken und nach vorne zu schauen.

Die nächste Gelegenheit um auf die Siegerstrasse zurück zu finden, hat die Mannschaft am kommenden Samstag, 3. Oktober 2015 zu Hause in der Chrüzmatt gegen den aktuellen Tabellenführer TV Pratteln NS (Spielbeginn: 19.00 Uhr). Die Baselbieter erhoffen sich einen Aufstiegsplatz und sind in der jungen Saison noch verlustpunktlos. Ein hartes Pflaster, aber trotzdem machbar.

Stans Eichli – 230 Zuschauer – SR: Heusser/Künzle – Strafen: 3×2 Minuten (BSV Stans) 9×2 Minuten (TVD) – Stans: Arnosti/Maric; Achermann (6), Christen (3/1), Christensen (3), Henrich (2), Imfeld (10/6), Lussi (2), Mohenski (2), Niederberger (1), Odermatt (2), Schaffer (2), Wanner D. (1), Wanner L. (1) – Dagmersellen: Häller/Von Wyl; Born, Bratschi, Frauchiger (1), Häfliger F. (2), Häfliger T. (1/1), Oggier (2), Renggli (5), Sommer (1), Theiler (2), Tschupp K. (3), Tschupp P. (3), Wyss.