Sofort den Schalter umlegen

Sofort den Schalter umlegen

HANDBALL, 1. LIGA, MÄNNER, SAMSTAG, 19 UHR, CHRÜZMATT: TV Dagmersellen – TV Pratteln

Die 20:35-Kanterniederlage in Stans muss verdaut, abgehakt und vergessen sein, wenn der TVD morgen Samstag Pratteln empfängt. Co-Präsident Peter Staub traut dem Team zu, dass es den «Schalter sofort umlegen kann.»

von Renato Cavoli

Cheftrainer Othmar Buholzer weilt aus beruflichen Gründen im Ausland, konnte am letzten Samstag in Stans nicht mit von der Partie sein und er fehlt auch morgen Abend, wenn der TV Dagmersellen mit dem TV Pratteln einen weiteren Gruppenfavoriten empfängt. «Unser Assistent Armin Studer macht seine Sache sehr gut. An ihm lag es definitiv nicht, dass wir in Stans dermassen untergingen», sagt Peter «Simi» Staub. «Ich war selber in Stans auch nicht mit dabei, bin aber mittlerweile ins Bild gesetzt worden und weiss, dass diese Kanterniederlage vor allem unserer schlicht ungenügenden Einstellung geschuldet war. Wir waren nicht bereit, von Anfang an nicht. Und das hat sich dann durchgezogen bis zum bitteren Ende der Partie. Und das gegen einen sehr starken, wendigen Gegner, der unsere Schwächen schonungslos aufgedeckt und ausgenützt hat.»

«Lektion verstanden»

Soweit die «Verarbeitung» des Stans-Spiels. Doch nun geht es morgen gegen Pratteln. Dieser Mannschaft traut man, ähnlich wie dem BSV Stans, eine sehr gute Rolle in dieser Saison zu. Der TVD wird erneut von Armin Studer gecoacht, Peter Staub wird ebenfalls auf der Bank sitzen.

Er hat die Mannschaft übrigens am letzten Montag, also beim ersten Training nach der Partie in der Stanser Eichli-Halle, trainiert. «Und ich habe gespürt, dass die Spieler die Lek-tion verstanden haben und bereit sind, gegen Pratteln und vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachungstour zu gehen.»

Peter Staub sagt klar, was er und die Fans morgen Abend vom Dagmerseller Fanionteam erwarten dürfen. «Armin Studer hat es nach dem Spiel richtig gesagt: So einen Mach kann es einmal geben. Aber wirklich nur einmal pro Saison. Dann muss man wieder aufstehen und zeigen, dass es auch anders geht.»

Keine einfache Aufgabe

Klar ist, dass auch der TV Pratteln ein sehr gutes Team stellt. Zuletzt gewann man gegen die SG Magden/Möhlin mit 34:17, fügte dem Gegner also auch eine Kanterniederlage bei. Es wird eine alles andere als einfache Aufgabe für den TVD. Dass man auch in Matches, welche nicht zu 100 Prozent für das eigene Team laufen, Charakter zeigen kann, bewies der TVD im Startspiel gegen Muri, das man verdient gewinnen konnte. Morgen geht es aber in erster Linie darum, sich leistungsmässig zu rehabilitieren. «Und das traue ich unserem Team zu», sagt Peter Staub.

1. Liga der Männer, Gruppe 2. Die Rangliste: 1. Pratteln 2/4. 2. Stans 2/4. 3. Olten 2/4. 4. Muotathal 2/3. 5. Wohlen 1/2. 6. Muri 2/2. 7. Dagmersellen 2/2. 8. Dietikon-Urdorf 2/1. 9. Einsiedeln 1/0. 10. Frick 2/0. 11. Pilatus 2/0. 12. Magden/Möhlin 2/0.

 

Zum Matchprogramm