Wiedergutmachung vor dem Gnagischmaus

Wiedergutmachung vor dem Gnagischmaus

TV Dagmersellen – TSV Frick Samstag, 21. November 2015, 17.30 Uhr Sporthalle Chrüzmatt

Zum Matchprogramm

Es war ein sehr enttäuschender Auftritt der Dagmerseller vor Wochenfrist bei der SG Pilatus. Die deftige 26:33-Auswärtsklatsche war so nicht zu erwarten und verlangt nach Wiedergutmachung. Die Vorzeichen stehen gut, dass dieses Vorhaben gelingen wird, denn das traditionelle Gnagiessen steht auf dem Programm und dabei geht der TVD eigentlich immer als Sieger vom Platz geht.

Gleich zwei aufeinanderfolgende Tolggen hat sich die Mannschaft von Trainer Othmar Buholzer ins Reinheft schreiben lassen müssen und steht nun mit (nur) 8 Punkten aus 7 Spielen auf Tabellenplatz 5. Sehr schade, denn nach dem sehr guten Start hätten die letzten beiden Gegner Dietikon und SG Pilatus eigentlich in Reichweite liegen müssen. Trotzdem ist der 29-jährige TVD-Routinier Stefan Frauchiger aus verschiedenen Gründen sehr zuversichtlich, dass die Mannschaft gegen Frick auf die Siegesstrasse zurückkehrt. „Es wird mein 13. Aktiveinsatz an einem Gnagiessen und ich kann mich in all den Jahren nur an eine einzige Niederlage erinnern“. Die Statistik spricht als eindeutig für die Dagmerseller und mit Frick gastiert ein Team aus der hinteren Tabellenregion in der Chrüzmatt. „Das Spiel am Gnagiessen vor vielen Zuschauern ist immer ein Highlight, an dem alle Spieler jeweils immer besonders motiviert sind und das ist die beste Voraussetzung, um uns für die beiden Niederlagen zu rehabilitieren“, meint der Brittnauer im TVD-Dress. Dazu hat sich die Mannschaft unter der Woche ausgesprochen, mit dem Fazit, dass nur mit einer 100%-igen Einstellung in dieser 1. Liga Punkte zu holen sind. „Spiele wie gegen Frick werden für uns nie zum Selbstläufer. Dafür sind wir zu wenig stabil. Das heisst, wir müssen im Kollektiv konsequent verteidigen und wenn uns das gelingt, haben wir gegen jede Mannschaft in der Gruppe eine Chance“, ist sich der letztjährige 1. Liga-Topskorer sicher.

Sieg (fast) Pflicht

Es spricht also vieles dafür, dass die Dagmerseller zwei weitere „Gnagi-Punkte“ einfahren können. Der (Sieges-)Druck ist aber schon ziemlich gross, will man sich nicht gegen hinten orientieren müssen, denn in den nächsten beiden Spielen warten dann die starken Teams von Wohlen und Olten. Und vom Gegner Frick wurde gar noch nicht gesprochen: Am letzten Wochenende fuhren die Aargauer den zweiten Sieg ein und in der letzten Saison gewann der TVD zu Hause gegen diesen Gegner nur mit viel Dusel 24:23. Ein Spaziergang wird es also sicher nicht, aber beste Voraussetzungen für ein tolles Spiel der Dagmerseller. HOPP TVD!

Vorspiele: – 13.45 Uhr: TVD U15 – SG Ruswil/Wolhusen – 15.30 Uhr: SG Willisau/Dagmersellen – TV Sarnen