Glücklicher, aber wichtiger Auswärtssieg

TV Muri – TV Dagmersellen 22:23 (14:13)

Im letzten Spiel des Jahres ging es sowohl für den TVD, wie auch für den TV Muri nochmals um zwei äusserst wichtige Punkte. Dies merkte man beiden Teams an und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, geprägt von viel Kampf und Hektik, aber auch von vielen Fehlern. Es gelang keiner Mannschaft, sich mit mehr als drei Toren abzusetzen. Dadurch war das Spiel bis in die Schlusssekunde extrem spannend und nervenaufreibend mit einem knappen und etwas glücklichen Ausgang für den TVD.

Die Dagmerseller reisten hoch motiviert und mit einer guten Stimmung nach Muri. Trainer Othmar Buholzer erwähnte mehrmals die Wichtigkeit dieses Spiels. Beide Mannschaften hatten ihre Startschwierigkeiten, vor allem was das Toreschiessen anbelangte. Nach elf Minuten stand es so nur 3:3. Dann fanden die Gastgeber vermehrt die Lücken in der TVD-Abwehr und kamen zu vielen einfachen Abschlüssen durch die Mitte, welche allesamt den Weg ins Tor fanden. Beim 8:10 nach gut 20 Minuten zückte Othmar Buholzer seine Timeout-Karte und forderte ein viel aggressiveres Verhalten in der Abwehr und vorne mit einfachen Auslösungen den Abschluss suchen. Das Timeout fruchtete vorerst noch nicht viel. Muri blieb vorne und am Drücker erst mit der Einwechslung von Torhüter Affentranger ging dann ein kleiner Ruck durch die Mannschaft. Noch vor der Pause gelang es den 13:14-Anschlusstreffer zu erzielen. Ein Pausenstand, der jeden Spielausgang offen liess und viel Spannung für den zweiten Durchgang versprach.

Und tatsächlich; in der zweiten Halbzeit entwickelte sich die Partie zu einem nervenaufreibenden Handballkrimi. Dank wichtigen Paraden von Christof Affentranger und etwas besserer Chancenauswertung gelang es dem TVD in Führung zu gehen doch nach 43 Minuten lag wieder Muri vorne. Nun kam die beste Phase der Dagmerseller. Trainer Buholzer wechselte wieder Stammtorhüter Ramon Häller ein und der sollte in der Folge seinen Kasten regelrecht vernageln. So lag man nach 48 Minuten mit 20:22 voran, hatte Chancen für die mögliche Vorentscheidung, aber man leistete sich (einmal mehr) viel zu viele einfache Ballverluste. Noch waren mehr als zehn Minuten zu spielen und der Mannschaft von Trainer Buholzer wollte im Angriff nichts mehr gelingen. Oft in Unterzahl und ohne richtigen Druck kam man kaum mehr zu Abschlüssen. Die Partie wurde zusehends hektischer und war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Muri kam in dieser Schlussphase zu mehreren 100%-igen Chancen, u.a. zwei Siebenmeter, Torhüter Häller machte aber alle zunichte. So brachten die Dagmerseller den hauchdünnen 23:22-Vorsprung mit einer gehörigen Portion Glück über die Zeit und konnten einen extrem wichtigen Sieg zum richtigen Zeitpunkt feiern. Mit 12 Punkten aus 12 Spielen steht man nun auf dem 6. Platz und kann etwas beruhigter in die Festtagspause gehen.

Der TV Dagmersellen wird nun bis Weihnachten noch trainieren und dann die Festtage geniessen. Das nächste Spiel steht erst am Freitag, 22. Januar 2016 auf dem Programm. Dann wird der bisher noch ungeschlagene Spitzenreiter BSV Stans in der Chrüzmatt zu Gast seinen (Spielbeginn: 20.15 Uhr). Wir freuen uns auf die Unterstützung zahlreicher Fans und wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Muri Bachmatten – 150 Zuschauer – SR: Hitz/Lämmler – Strafen: TVD 6×2, Muri 1×2 Minuten – Dagmersellen: Häller/Affentranger; Bratschi (3/2), Frauchiger (2), Theiler F. (5), Tschupp K.(2), Oggier (1) Tschupp P., Wyss (4), Renggli (4) Häfliger T. (1), Born (1), Sommer, Häfliger F.– Muri: Schleiss/Daepp/Rumpf; Heusi J. (4), Käser (4), Kaufmann (4), Femiano (3), Hochstrasser (3), Lang Dominik (3), Staubli (1), Christen, Heusi D., Lang Daniel, Strebel.

Die Tabelle: 1. Stans 12/24, 2. Wohlen 11/17, 3. Olten 10/16, 4. Pratteln 13/15, 5. Muotathal 10/14, 6. Dagmersellen 12/12, 7. Dietikon 12/10, 8. Muri 12/9, 9. Pilatus 12/9, 10. Einsiedeln 12/8, 11. Frick 12/6, 12. Magden/Möhlin 12/0