Wintermeister 2. Liga TV Dagmersellen

Mit dem Mindestziel, des Erreichens der Finalrunde startete die 2. Mannschaft des TVD in die Saison 2015/16. In anderen Jahren waren die Ziele der 2. Mannschaft weit ambitionierter, als eine vorzeitige Sicherung der Ligaangehörigkeit. Trotzdem darf dieses Ziel als ehrgeiziges Ziel betrachtet werden, verantwortlich dafür ist der auf diese Saison umgestellte Ligamodus. In einer Einfachrunde spielte jedes Team einmal gegen alle Mannschaften der Liga. Die ersten 6 Mannschaften dürfen sich nach der Winterpause auf die Finalrunde freuen, während die letzten 4 Teams, zusammen mit den ersten 4 Teams der 3. Liga, den Verbleib in der 2. Liga ausmachen. Diese Abstiegsrund war tunlichst zu vermeiden, da von diesen 8 Mannschaften nur noch zwei Das Niveau der Liga war im Vorhinein als gut einzuschätzen. Nebst Mannschaften, welche seit Jahren in der 2. Liga attraktiven Handball spielen, wurde die Liga noch mit zwei starken Absteigern aus der 1. Liga (BSV Sursee & STV Willisau) bereichert. Aus diesem Grund war klar, dass das eine oder andere namhafte Team die Qualifikation nicht schaffen wird.

“sZwöi“ startete mit zwei knappen Niederlagen gegen direkte Kontrahenten um einen Finalrundenplatz denkbar schlecht. Verspielte man im ersten Heimspiel einen zur Pause komfortable 18:12 Vorsprung, verlor man auch im zweiten Saisonspiel auswärts gegen einen bescheidenen STV Willisau. Mit 2 Saisonniederlagen stand “sZwöi“ schon zu Beginn der Saison mit dem Rücken zur Wand. Dank sechs mehr oder weniger unbeeindruckenden Siegen in Folge, konnte man aber frühzeitig dafür sorgen, nicht mehr in die Bredouille zu geraten. Kaum war der vorzeitige Ligaerhalt geschafft, unterlag man in einem Spiel unter der Woche beim Abstiegsrundenbedrohten BSV Borba Luzern diskussionslos mit 33:24. In einer Liga in der jede Mannschaft jeden schlagen kann mit stets engem Ausgang der Spiele, war diese Niederlage schon eine herbe Enttäuschung. Vielleicht eine Niederlage zur rechten Zeit, denn dank einem Heimsieg vor der Winterpause, sicherte “sZwöi“ doch noch den Wintermeistertitel.

Mission Finalrunde

Dank dem neuen Modus wird der TVD noch privilegiert behandelt, da sämtliche Punkte aus der Qualifikation in die Finalrunde mitgenommen werden. So startet “sZwöi“ mit mindestens einem Punkt Vorsprung gegenüber allen Gegnern der Finalrunde. Damit weitere Punkte in der Finalrunde hinzukommen, muss der Fokus wieder auf intensive und vollzählige Trainings gelegt werden. Denn so gut wie die Ausgangslage im ersten Moment aussieht, so trügerisch ist die Ausgangslage in Wahrheit. Gegen die Teams der Finalrunde konnte der TVD lediglich gegen BSV Sursee und den Handball Emmen punkten. Würden nur die Punkte in die Finalrunde mitgenommen, die gegen direkte Kontrahenten der Finalrunde erkämpft wurden, wäre der TVD zusammen mit dem BSV Sursee auf dem letzten Platz. Der erste Tabellenplatz der Qualifikation ist nur die eine Seite der Medaille, wie dieses Resultat zustande kam die Andere. Unser “Zwöi“ will also gewarnt sein und nicht zu blauäugig in die Finalrunde starten.

Meisterschaft

Sa 23.01.2016 17:30        KTV Muotathal : TV Dagmersellen 2

Sa 30.01.2016 19:00        TV Dagmersellen 2 : STV Willisau

Sa 20.02.2016 19:00        TV Dagmersellen 2 : Handball Emmen

 

Innerschweizer Regional Cup

Do 28.01.2016 20:30       BSV RW Sursee M3 : TV Dagmersellen 2