«Wir haben ein tolles, junges Team»

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 2, Sonntag, 16 Uhr, Stadthalle Dietikon:
HC Dietikon-Urdorf – TV Dagmersellen

Das 25:25 am letzten Sonntag in Einsiedeln war… ein Punkt zu wenig für den TVD. Rückraumspieler Flavio Theiler sagt, wie man übermorgen auswärts gegen Dietikon-Urdorf die «volle Ernte» einfahren kann.

von Renato Cavoli

Der kurze Rückblick auf das Spiel gegen den abstiegsbedrohten HC Einsiedeln muss sein. Flavio Theiler sagt unmissverständlich, wie er diesen einen Punkt gewichtet. «Für mich persönlich ganz klar ein verlorener Punkt, über den ich mich heute noch ziemlich fest ärgere. Wir hatten die Partie im Griff, lagen die ganze zweite Hälfte in Führung. Wenn du fünf Minuten vor Schluss mit drei Toren in Front liegst und sogar eine hundertprozentige Chance auf den 4-Tore-Vorsprung und damit die eigentliche Entscheidung hast, dann musst du dieses Spiel einfach gewinnen.»

Sie hätten sich jedoch in Einzelaktionen verstrickt und den Gegner damit selber innert kürzester Zeit zurück ins Spiel geholt. Am Ende hätte es sogar eine Niederlage absetzen können, daher müssten sie froh sein, mit dem 25:25 die Klosterdörfler mindestens punktemässig auf Distanz gehalten zu haben.

«Wir sind noch nicht so weit»

Und doch: der Ärger ist bei Flavio Theiler, dem 25-jährigen Rückraumspieler, noch nicht ganz verraucht. «Dieses Malheur am letzten Sonntag ist uns ja nicht zum ersten Mal passiert. Wir sind noch nicht so weit, dass wir einen knappen Vorsprung souverän über die Zeit bringen können. Könnten wir das, ständen wir heute mit wesentlich mehr Punkten da.»

Und doch blickt Flavio Theiler den kommenden Wochen recht zuversichtlich entgegen. Diese Zuversicht schöpft er auch aus den Erfahrungen im Verlauf dieser Saison. «Wir hatten einen tollen Start mit acht Punkten aus fünf Spielen. Dann kam der Heimmatch gegen Dietikon-Urdorf, welcher sehr unglücklich verloren ging und bei uns eine kleine Baisse einläutete. Wir haben aus der Vorrunde weniger Punkte mitgenommen, als ich es uns zugetraut hatte.» Der Start ins neue Jahr sei dem Team aber spielerisch geglückt. Schade sei, dass es gegen Leader Stans trotz starker Leistung nicht zu Punkten gereicht habe. «Wir haben ein tolles, junges Team, haben viel Spass miteinander und ich hoffe dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen können, dann kommt’s bestimmt gut.»

Flavio Theiler, er hat im Sommer 2015 den Master in BWL abgeschlossen und macht jetzt ein Praktikum im (Online-)Marketing bei ricardo.ch in Zug, geniesst in dieser Saison grosses Vertrauen seitens der Trainer und auch seiner Mitspieler. «Das gibt mir die Gewissheit, dass ich Verantwortung übernehmen darf, respektive soll. Das hat mir in der Vergangenheit oft gefehlt», so der Mann mit der Nummer 19 beim TV Dagmersellen.

«Ich habe noch Luft nach oben»

«In der Verteidigung konnte ich bereits Anfang Saison Akzente setzen und im Angriff läuft es mir persönlich seit einigen Wochen auch ganz ordentlich. Aber es gibt noch viel Luft nach oben, richtig zufrieden bin ich mit mir eigentlich nie.»

Zufrieden ist Flavio Theiler hingegen mit dem Spirit in seinem Team. «Wir sind eine Mannschaft mit einem sehr guten Zusammenhalt unterei-nander. Ich könnte mir wirklich nichts Besseres vorstellen. Und auch nichts anderes…»

Nun also geht es übermorgen Sonntag nach Dietikon. Die Erinnerungen an diesen Gegner sind nicht nur wegen der knappen 27:28-Heimniederlage schmerzhaft. «Das war die wohl bitterste Niederlage der laufenden Saison. Unser Torhüter verletzte sich in der Startviertelstunde und unser Topskorer Lukas Renggli kassierte einen so heftigen Schlag an den Kopf, dass er im weiteren Spielverlauf sein Rendement nicht mehr zu hundert Prozent abrufen konnte.»

Trotzdem wäre ein Sieg dringelegen, sagt Flavio Theiler. Doch die Chancenauswertung sei ungenügend gewesen. Um übermorgen auswärts Revanche zu nehmen, gelte es im Angriff gute Chancen zu kreieren und diese besser zu verwerten als noch im Hinspiel. Der Gegner besitze mit Franceso Biffiger und Jonas Affentranger den zweitbesten und viertbesten Schützen der Skorerwertung. «Die Beiden müssen wir in den Griff kriegen. Schaffen wir es zudem in der Deckung auf das Niveau der letzten drei Partien zu kommen, dann habe ich keine Bedenken, dass wir Dietikon-Urdorf nicht schlagen können.»

  1. Liga der Männer, Spiele am Wochenende: SG Pilatus – SG Magden/Möhlin (Sa, 15 Uhr). HB Wohlen – BSV Stans (Sa, 16.15 Uhr). SG HV Olten – TV Muri (Sa, 16.45 Uhr). KTV Muotathal – HC Einsiedeln (Sa, 19 Uhr). HC Dietikon-Urdorf – TV Dagmersellen (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 16/32. 2. SG HV Olten 15/24. 3. HB Wohlen 15/24. 4. TV Pratteln 16/19. 5. KTV Muotathal 15/15. 6. TV Dagmersellen 15/15. 7. HC Dietikon-Urdorf 16/14. 8. TV Muri 16/13. 9. SG Pilatus 15/11. 10. HC Einsiedeln 16/10. 11. TSV Frick 16/8. 12. SG Magden/Möhlin 15/0.