Spannendes Unentschieden

HC Einsiedeln – TV Dagmersellen 25:25 (11:11)

Das Spiel gegen den HC Einsiedeln war ein extrem wichtiges Spiel für den TVD, da Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn immer Gold wert sind. Somit war das Fazit des Trainergespanns klar, 2 Punkte müssen es sein! Um dies zu erreichen hatte man sich in den letzten Tagen intensiv auf die Partie vorbereitet und am Samstag noch ein zusätzliches Mannschaftstraining eingebaut.

von Pascal Felder

Die Partie mit Spielbeginn zu einer Unzeit (Sonntagabend, 17.30 Uhr) begann eher ruhig und beide Mannschaften tasteten sich zuerst ab. Nach gut zehn Minuten beim Stand von 3:2 für den HCE wurde das Spiel körperlich intensiver, war aber geprägt von vielen technischen Fehlern und unpräzisen Würfen auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und somit resultierte zur Halbzeit ein Unentschieden.

Die 2.Halbzeit begann gleich wie die erste aufgehört hatte. Viele Fehler auf beiden Seiten und keiner konnte sich vom andern distanzieren. Dies lag auch daran das beide Teams verbissen um jeden Ball kämpften und sich nichts schenkten. Nach gut 54 Minuten konnte sich der TV Dagmersellen das erste Mal mit 3 Toren distanzieren und befand sich dazu noch im Angriff. Die Dagmerseller hatten es nun selber in der Hand das Spiel zu Ihren Gunsten zu entscheiden. Man dachte nun das der TVD mit einem gezielten Spielaufbau beginnen würde um Ruhe ins Spiel zu bringen und sich selbst in eine gute Abschlussposition. Doch weit gefehlt, drei hastig ausgeführte Abschlussversuche mit jeweils einem guten Konter des Gegners und futsch war der Vorsprung! Als man dann auch beim vierten Versuch hintereinander torlos blieb, hatte es nun Einsiedeln in der Hand, eine Minute vor Schluss das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch Einsiedeln scheiterte an seinem eigenen Unvermögen und so konnte sich Flavio Theiler 30 Sekunden vor Schluss den Ball schnappen und alleine aufs Tor marschieren. Diesen immens wichtigen Ball verwertete er souverän zum von Stand von 25:24, dies 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Nun musste die Abwehr der Dagmerseller ein letztes Mal dicht machen und keinen Treffer mehr zulassen. Einsiedeln spielte ihren letzten Angriffsversuch nun ohne Torhüter dafür mit einem Feldspieler mehr. Und tatsächlich! In den hektischen Schlusssekunden gelang den Gastgebern noch der Ausgleichstreffer zum 25:25-Schlussresultat.

Ein verdientes Unentschieden? Kann sein, jedoch werden sich beide Mannschaften ärgern ihre Chance zum Sieg nicht genutzt zu haben. Der Fokus muss jetzt auf das nächste Auswärtspiel gerichtet werden. Der HC Dietikon-Urdorf ist fast punktgleich mit dem TVD, somit kann ein hart umkämpftes und spannendes Spiel erwartet werden (Sonntag, 21. Februar 2016, 16.00 Uhr, Stadthalle Dietikon).

 

Spieltelegramm: Sporthalle Brühl Einsiedeln – 100 Zuschauer – SR: Bär/Süess – Strafen: je 3×2 Minuten – TVD: Häller/von Wyl; Born, Bratschi (2/2), Frauchiger (4), Häfliger F. (1), Häfliger Th., Oggier, Peyer, Renggli (2), Wyss (6/1), Theiler (7), Tschupp K. (3), Tschupp P..