Der TVD mit klarem Auswärtsziel

Handball, 1. Liga der Männer, Sonntag, 17.30 Uhr, SH Brühl:
HC Einsiedeln – TV Dagmersellen

«Das ist ein Spiel, das wir gewinnen wollen und müssen», sagt TVD-Trainer Othmar Buholzer. Dem närrischen Treiben einige Tage zuvor zum Trotz.

von Renato Cavoli

Er benutze die Fasnachtstage lieber zum Skifahren, sagt Othmar Buholzer. «Ich bin ja definitiv kein Fasnächtler», fügt er hinzu. Nun hofft er, dass die Fasnacht auch bei seinen Spielern wieder dem sportlichen Wettbewerb Platz gemacht hat. Denn übermorgen Sonntag wartet in Einsiedeln ein Gegner, vor dem Buholzer warnt, «den wir aber gleichzeitig bezwingen müssen, um uns weiter von den hinteren Tabellenregionen abzugrenzen. Wir haben Pratteln geschlagen, eine Woche zuvor Leader Stans lange sehr hart gefordert. Wenn wir jetzt in Einsiedeln siegen und eine Woche später auch in Dietikon erfolgreich sind, haben wir das ‹Gröbste› hinter uns.»

Training morgen Samstag

Buholzer ist zuversichtlich, weil er spürt, dass die guten Trainings in diesem Jahr sein Team stabilisiert haben und weil er um das Potenzial in seiner Mannschaft weiss. «Ich hoffe, dass wir am Samstag noch einmal gut trainieren und wir über das Gros unseres Kaders verfügen. Denn wir dürfen Einsiedeln nicht unterschätzen.»

Die Schwyzer haben sich im linken Rückraum und auf der linken Flügelposition verstärkt. Das TVD-Trainergespann Buholzer/Studer ist im Besitz eines Videos vom Match der Klosterdörfler am letzten Wochenende in Olten. Die Schwyzer verloren klar mit 24:35. «Olten ist eine sehr gute Mannschaft mit einem sicheren Goalie. Und Einsiedeln wird zu Hause ganz anders auftrumpfen. Davon bin ich überzeugt», so Othmar Buholzer.

Dass die relativ ungewohnte Anspielzeit (17.30 Uhr am Sonntag) mit der Reise nach Einsiedeln ein Nachteil für seine Mannschaft sein könnte, mag der Trainer nicht hören. «Wir werden uns mit der gebotenen Seriosität vorbereiten. Und wenn wir am Sonntag den Match ebenso seriös angehen, Leidenschaft zeigen und in der Defensive so aggressiv und diszipliniert auftreten wir vor Wochenfrist in Pratteln, dann kann uns auch die späte Anspielzeit nichts anhaben.»

Generell sei das alles eine Einstellungssache und er dulde keine Alibi-Entschuldigungen für einen möglicherweise schwachen Auftritt.

Der HC Einsiedeln konnte in Olten nur in den ersten 30 Minuten auf Augenhöhe mitspielen. Als Pleta Skirmantas wegen einer roten Karte des Feldes verwiesen wurde, war es um die Gäste geschehen. In den letzten elf Angriffen glückte nur noch ein Treffer.

Einsiedeln will Revanche

Mit 39:17 fertigte der TVD im Vorrundenspiel vom 17. Oktober den HC Einsiedeln ab. Es war die bisher höchste Saisonniederlage der Schwyzer. Daran wird die Mannschaft von Trainer Martin Betschart übermorgen denken und eine Revanche anstreben. «Wir wissen, was auf uns zukommt», sagt TVD-Headcoach Otmar Buholzer. «Aber wir dürfen den Anspruch haben, den HC Einsiedeln auch auswärts zu schlagen.»

Und es muss ja kein zweiter Kantersieg mehr sein…

  1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: TV Muri – Handball Wohlen (Sa, 16 Uhr). SG Magden/Möhlin – HC Dietikon-Urdorf (Sa, 17 Uhr). BSV Stans – TSV Frick (Sa, 17.30 Uhr). KV Muotathal – SG HV Olten (Sa, 19 Uhr). HC Einsiedeln – TV Dagmersellen (So, 17.30 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 15/30. 2. SG HV Olten 14/22. 3. HB Wohlen 14/22. 4. TV Pratteln 16/19. 5. KTV Muotathal 14/15. 6. TV Dagmersellen 14/14. 7. TG Muri 15/13. 8. HC Dietikon-Urdorf 15/12. 9. SG Pilatus 15/11. 10. HC Einsiedeln 15/10. 11. TSV Frick 15/8. 12. SG Magden/Möhlin 14/0.