Heimpremiere gegen den Aufsteiger

Handball, 1. Liga der Männer, Samstag, 19 Uhr,
Sporthalle Chrüzmatt:
TV Dagmersellen – SG Wahlen Laufen

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison empfängt der TVD morgen Abend Aufsteiger SG Wahlen Laufen. Nach der Startniederlage in Stans sind die ersten Dagmerseller Punkte Pflicht.

von Renato Cavoli

Am Ende des Spiels in Stans, bei einem der Gruppenfavoriten, stand ein 36:31-Sieg der Nidwaldner. Dabei zeigte der TVD phasenweise ein gutes Spiel. Mehr noch: «Wir hätten den BSV Stans an diesem Abend schlagen können», sagt Dagmersellens Trainer Othmar Buholzer. «Aber wir haben den Gegner mit unsern Fehlern stark gemacht. Hätten wir in Halbzeit eins im Angriff seriös und mit der nötigen Geduld weitergespielt und hinten disziplinierter verteidigt, wäre ein Exploit in Form eines Sieges möglich gewesen.»

Buholzer moniert auch die Präsenz in der Abwehr. «Unser Goalie Silen Locatelli hat in Halbzeti eins fünf mal abgewehrt, wir waren aber nicht bereit und wach genug für die entsprechenden Abpraller. Viele dieser Bälle landeten bei den Stansern. Und die wiederum llassen sich solche Chancen in aller Regle nicht entgehen.»

Vom Kurs abgekommen

Die zweite Halbzeit habe sein Team in der Stanser Eichli-Halle sogar dominiert. Man habe aus sechs Angriffen sechs Tore erzielt. Aber dann sei sein Team wieder vom Kurs abgekommen, habe zweimal den Angriff nicht sauber und mit Geduld zu Ende gespielt. «Und auch hier hat dann der Gegner von unserem Fehlern profitiert.» Zusammengefasst: Seine Mannschaft habe sich in Stans eigentlich selber geschlagen.

Nun geht es also morgen Abend in der Chrüzmatthalle gegen den Aufsteiger SG Wahlen Laufen. «Das ist ein Team mit individuell guten Spielern, das zwar im Startmatch gegen die klar favorisierte SG Pilatus zu Hause mit 25:40 klar verlor, aber zuzupacken im Stande sei, «wenn wir nicht konzentriert genug spielen.» Es sei klar, dass man Spiele, vor allem jene zu Hause, gegen Mannschaften vom Kaliber einer SG Wahlen Laufen schlagen müsse, wenn man unter jenen vier Teams klassiert sein wolle, welche nach Beendigung der «regular season» in der Finalrunde und nicht in der Relegationspoule spielen wolle.

Die Niederlage in Stans,  muss also abgehakt sein, wenn der TVD morgen zu seiner Heimpremiere der Saison 2016/2017 antritt. Die Resultate der ersten Runde entsprachen im übrigen durchaus der Papierform, wenn man einmal von der die 22:25-Heimniederlage Oltens gegen Pratteln absieht. «Dieses Resultat hat mich als einziges in Runde eins ein wenig überrascht», sagt denn auch TVD-Trainer Othmar Buholzer. «Man muss aber ein paar Spiele abwarten, ehe man die Stärkeverhältnisse der einzelnen Teams einigermassen schlüssig beurteilen kann.»

Debut von Tobias Wipf

Der TVD muss morgen auf Goalie Silen Locatelli verzichten, der als Doppellizenzspieler mit dem HSC Suhr im Einsatz stehen wird. So kommt es also im TVD-Tor zum Debut von Tobias Wipf (30), der kurzfristig engagiert wurde, nachdem bekannt war, dass Silen Locatelli wohl primär im NLA-Aufgebot Suhrs stehen wird. Verletzt ist nach wie vor Dagmersellens Stammgoalie der letzten Saison, Ramon Häller. Dazu fällt auch Rückraumspieler Dominik Sommer für die kommenden Partien mit einer Fussverletzung aus.

Ansonsten kann Othmar Buholzer auf das Gros seiner Mannschaft zurückgreifen. Das Publikum in der Chrüz-matt-Halle bekommt also morgen auch den slowenischen ex-Internationalen Robert Konecnik zu sehen, der mit dem TV Dagmersellen das erste Heimspiel der neuen Saison bestreiten wird.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 3. Die weiteren Spiele der 2. Runde vom Wochenende: TV Pratteln – KTV Muotathal (Sa, 17 Uhr). BSV Stans – SG HV Olten (So, 16 Uhr). SG Pilatus – HB Emmen (So, 18.15 Uhr).