M1 – TVD bodigt den Tabellenführer

TV Dagmersellen – BSV Stans 26:24 (14:13)

Die 220 Zuschauer in der Chrüzmatt trauten ihren Augen kaum. Nach sechs Niederlagen in Folge in dieser Finalrunde zeigte der TVD wieder einmal sein Sonntagsgesicht und besiegte den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten BSV Stans mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hochverdient.

 

Dagmersellen nach sechs teilweise klaren Niederlagen „Zero Points“ und Stans 13 Punkte zeigte die Tabelle vor diesem Innerschweizer Derby. Kein Schelm, wer hier Böses ahnte. Und einigen  Zuschauern war auch noch das Vorrundenspiel vor gut einem Monat in Stans noch präsent. Da stand es nämlich nach elf Minuten 0:8. Doch es kam diesmal von der ersten Minute an anders. Die Dagmerseller spielten hinten mit viel Kampfgeist und sehr aggressiv (schon zwei Strafen nach acht Minuten) und vorne schnell und variabel. Stans konnte (musste) sich in dieser Anfangsphase vor allem auf die individuelle Klasse von Gianluca Lima verlassen. So blieb der Spielstand in dieser ersten Halbzeit mehrheitlich ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den TVD, der nach der 15. Minute nicht mehr in Rückstand geriet. Mit 14:13 ging es dann in die Pause. Ein erster Achtungserfolg für die beherzt aufspielenden TVD-Mannen. Die Zuschauer hatten ihre helle Freude, doch es sollte noch besser kommen.

Achterbahn in der zweiten Halbzeit

Gleich nach der Pause hatte die Mannschaft von Coach Fabian Ammann ihre besten Momente und spielte gross auf. Dank kompakter Deckung – sehr gut organisiert und angetrieben von Pascal Tschupp – und variablem Spiel im Angriff gelang es Tor um Tor davonzuziehen. Nach 42 Minuten stand es 21:16. Langsam durfte man an eine Überraschung gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer glauben. Doch gerade ab dann lief für ein paar Minuten gar nichts mehr. Die Gäste kamen wieder heran und erzielten schliesslich den 21:21-Ausgleich. Als Stans dann in der 53. Minute erstmals wieder in Führung gehen konnte (22:23), schienen den Dagmersellern die (verdienten) Felle wegzuschwimmen. Doch der TVD konnte unter der Regie von Robert Konecnik, der viele wichtige Tore erzielte, das Spiel nochmals drehen. Mit einer Standing Ovation der begeisterten Zuschauer ging dann das packende Spiel mit einem hochverdienten 26:24-Erfogl für den TVD zu Ende. Ein Spiel das gezeigt hat, zu was die Dagmerseller an guten Tagen wirklich fähig sind.

Diese Woche geht es in dieser Finalrunde mit Heimspielen in der Chrüzmatt Schlag auf Schlag weiter. Folgende beiden Partien stehen auf dem Programm:
– Mittwoch, 22. März 2017 (20.30 Uhr): TV Dagmersellen – TV Pratteln;
– Sonntag, 26. März 2017 (16.00 Uhr): TV Dagmersellen – US Yverdon.
HOPP TVD!

Spieltelegramm:  Chrüzmatt Dagmersellen – 220 Zuschauer – Strafen: TVD 7×2 Min, BSV Stans 1×2 Min – TV Dagmersellen: Locatelli/Häller/Scheurer; Wyss (1/1), P. Tschupp (2), Oggier (3), K. Tschupp (3/1), Th. Häfliger (2), Born (3), Peyer, Renggli (3), Konecnik (8), Idrizi (1), Sommer. – BSV Stans: Schneider/Arnosti; Wyss, Mohenskis (2), Imfeld (2), Niederberger (2), Christen (3), Wanner (1), Kuster, Achermann (1), Henrich (6/3), Wolf, Mayabanza (1), Lima (6).