M1 – Das Duell um die „rote Laterne“

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Gruppe 2
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle

TV Dagmersellen – HBC West

zum Matchprogramm

Die punktgleichen Tabellenletzten Dagmersellen (8.) und HBC West (7.) duellieren sich morgen Samstag „Wir werden siegen und die rote Laterne dem Gegner überlassen“, so ein zuversichtlicher TVD-Flügelspieler Lukas Renggli.

von Renato Cavoli

Keiner beim TVD wird morgen Abend traurig sein, wenn die doch ziemlich verkorkste Finalrunde endlich zu Ende geht. Aber auch wenn nichts mehr auf dem Spiel steht: Eine Kehrauspartie soll es nicht werden. „Wir werden noch einmal alles aus uns herausholen. Das sind wir auch unseren treuen Fans schuldig. Ich bin überzeugt, dass man einen energischen und am Ende siegreichen TVD erleben wird“, so Lukas Renggli, der vor wenigen Tagen seinen 25. Geburtstag feierte. So könne man zwar die Finalrundenbilanz nur unwesentlich verschönern, „aber es geht immerhin darum, wer mit der roten Laterne in die Sommerpause gehen muss. Wir überlassen das Schlusslicht gerne dem HBC West, mit dem wir so oder so noch eine Rechnung offen haben“.

Erreichtes Ziel und ein Resultattipp

Der beruflich als Automationsspezialist (Gebäude, Steuerungen) tätige rechte Flügelspieler absolviert bis Ende Jahr als Weiterbildung noch die höhere Fachschule für Systemtechnik. Der Linkshänder mit dem eleganten Laufstil und dem „feinen Händchen“ bei der Schussabgabe, strebt aber auch im Handball nach Höherem. „Natürlich hatten wir unser Saisonziel mit dem Erreichen der Finalrunde erreicht. Aber das darf keine Entschuldigung für unsere und speziell auch meine bisweilen ungenügenden Leistungen sein. Seit meinem Mittelhandknochenbruch vor einem Jahr bin ich  einfach noch nicht richtig auf Touren gekommen. Doch das letzte Spiel wollen wir gewinnen. Ich tippe auf einen 28:21-Erfolg. Und ich will meinen Beitrag dazu mit einem guten Spiel leisten.“

In der Hinrunde verlor der TVD auswärts gegen West mit 30:36. „Aber diesen Gegner müssen wir ganz einfach schlagen“, so Lukas Renggli. Der Nottwiler machte seine ersten handballerischen Schritte bei Spono, wechselte dann nach Sursee, ehe er beim TV Dagmersellen landete. Vor einem Jahr klopfte B-Ligist Baden bei ihm an. „Aber ich war überzeugt, dass ich beim TVD im Training unter Othmar Buholzer noch einiges lernen kann.“

Spaghetti und der Blick nach vorne

Auch im nächsten Jahr wird Buholzer Cheftrainer der Dagmerseller sein. An den Spielen wird ein neuer Coach das Team führen und betreuen. „Man hört bereits Namen von möglichen Coaches, aber offiziell ist noch nichts“, sagt Lukas Renggli.

Vielleicht sitzt der neue Coach ja morgen beim traditionellen Spaghettiessen und dem Saisonabschluss bereits unter den Zuschauern. Auch er würde sich über einen Sieg „seines“ neuen Teams freuen.

 

Weitere Spiele der letzten Runde, 1. Liga der Männer, Gruppe 2: USYverdon – SG Pilatus (Sa, 13.30 Uhr). BSV Bern Muri II – TV Pratteln (Sa, 17.30 Uhr). BSV Stans – HS Biel (Sa, 19.30 Uhr). – Rangliste: 1. HS Biel 13/24. 2. BSV Stans 13/21. 3. SG Pilatus 13/18. 4. BSV Bern Muri II 13/12. 5. TV Pratteln 13/9. 6. US Yverdon 13/9. 7 HBC West 13/6 (-52). 8. TV Dagmersellen 13/6 (-64).

 

Der TVD II zu Gast in Malters

Auch in der 2. Liga der Männer geht die Saison morgen Samstag zu Ende. Der TV Dagmersellen II (Rang 9) verlor am letzten Freitag zu Haus etwas überraschend gegen Lenzburg mit 22:29. Nun geht es morgen in Malters (8.) gegen einen weiteren Tabellennachbarn. Die Wiggertaler haben bisher gleich viele Punkte realisiert wie der morgige Gegner. Das Spiel in der Oberei-Halle wird um 19 Uhr angepfiffen. rec.