M1- Der Leader macht seine Aufwartung

Handball, 1. Liga der Männer
Samstag, 19 Uhr
Chrüzmatt, Dagmersellen
TV Dagmersellen – KTV Muotathal

Zum Matchprogramm

Spiele gegen das «Thäli» seien immer sehr speziell. Egal, wie sich die Ausgangslage präsentiere, sagt TVD-Goalie Ramon Häller. «Aber wir wollen und müssen morgen die ersten Punkte einfahren.»

von Renato Cavoli

Er wird zwar in Kürze erst 22 Jahre alt, aber Ramon Häller gehört bereits zu den Leadern seiner Mannschaft. Seine Worte haben Gewicht. «Wir sind in Olten schlecht in die Saison gestartet, weil wir zu viele technische Fehler machten und im Abschluss versagten. Gegen Emmen haben wir dann vor einer Woche zu Hause eine Reaktion gezeigt, aber erneut zu viele Möglichkeiten liegen gelassen.» Doch, so Ramon Häller weiter, Emmen sie die stärkere, ausgeglichenere Mannschaft gewesen. «Um solche Gegner zu schlagen, müssen wir uns in allen Bereichen stark verbessern.»

«Alles aus uns herausholen»

Der TVD-Keeper, er macht als gelernter Zimmermann eine Zweitausbildung zum Landwirt, die er im kommenden Sommer abschliessen wird, glaubt trotz zwei Spielen und null Punkten an das Potenzial seines Teams. «Wenn wir noch engagierter und leidenschaftlicher ans Werk gehen und vor allem unsere Fehler weiter reduzieren, werden wir unsere Punkte holen. Davon bin ich überzeugt.»

Ob dies bereits morgen gegen Muotathal der Fall sein wird? Der TVD darf wieder zu Hause antreten. Aber der Gegner hat die ersten zwei Partien gegen Herzogenbuchsee und Pratteln gewonnen und ziert die Tabellenspitze. Gewiss, dies ist erst eine Momentaufnahme. «Aber Muotathal ist seit jeher eine Mannschaft, welche über sich hinauswachsen kann, wenn das Spiel für sie läuft. Es liegt an uns, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen.» Doch das Wichtigste sei, dass man die herausgespielten Chancen im Abschluss resolut ausnütze.

Ramon Häller spielte sowohl in Olten als auch gegen Emmen stark, zeigte viele wichtige und erfolgreiche Paraden. Dass er sich am letzten Samstag gegen Ende der Partie am Fuss verletzte, zwang ihn, das Training vorerst auszulassen. «Aber ich bin zuversichtlich, dass ich für den Match gegen Muotathal wieder bereit bin».

Keine Frage: Der TVD braucht erneut eine guten Goalie, wenn es mit den ersten Punkten klappen soll.

 

Der TVD II will nachdoppeln

Im Vorspiel, ab 17 Uhr, darf auch das 2.-Liga-Team der Dagmerseller erneut vom Heimvorteil profitieren. Am letzten Samstag bezwang die von Silvan Graf trainierte Mannschaft den HC Malters mit 26:24. Das Team zeigte dabei einen sehr kampfstarken Auftritt. Goalie Christoph Affentranger und der neunfache Skorer Sandro Theiler ragten aus dem guten Kollektiv heraus. Morgen wartet mit dem HC Mutschellen der nächste Gegner. Diese Mannschaft hat aus bereits zwei Partien zwei Punkte realisiert. Das Publikum darf erneut einen Match mit offener Ausgangsage erwarten.

Spiele vom Wochenende, 1. Liga: HB Emmen – TV Pratteln (Sa, 18.30 Uhr). TV Dagmersellen – Muotathal (Sa, 19 Uhr). HV Herzogenbuchsee – SG Pilatus (So, 17 Uhr). HSG Leimental – SG HV Olten (So, 18 Uhr). – Rangliste: 1. KTV Muotathal 2/4. 2. HB Emmen 2/4. 3. SG HV Olten 2/4. SG Pilatus 2/2. 5. HSG Leimental 2/2. 6. TV Pratteln 2/0 (-6). 7. HV Herzogenbuchsee 2/0 (-9). 8. TV Dagmersellen 2/0 (-16).