Dank Leistungssteigerung zum verdienten Sieg

HSG Leimental – TV Dagmersellen  18:21 (12:7)

Nach dem ersten Saisonsieg gegen die SG Pilatus wollte der TV Dagmersellen alles daran setzen, um auch gegen den Aufsteiger HSG Leimental zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dank einer starken zweiten Halbzeit und wiederum einem bärenstarken Ramon Häller im Tor gelang das auch.

Von Fabian Wyss

Im ersten Angriff der Dagmerseller gingen sie direkt in Führung. Diese Führung sollte allerdings bis zur Endphase des Spieles die einzige bleiben. Denn die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und es was bis zur 15. Minute immer ein ausgeglichenes, aber sehr torarmes Spiel. Danach gelang es den schnellen Baselbieter sich ein kleinwenig abzusetzen. Die Dagmerseller ihrerseits machten in dieser Phase viele unnötige voreilige Abschlüsse und wieder viele technische Fehler. Man fühlte sich zurückgeworfen in die ersten drei Partien der Saison, in welchen der TVD zu wenig Durchschlagskraft hatte. Nur dank einem überragenden Ramon Häller im Tor der Wiggertaler konnten sie den Abstand in Grenzen halten. So ging es mit einem 5-Tore Rückstand in die Halbzeit.

Die Wende kam doch noch

Die Dagmerseller starteten voll motiviert in die zweite Halbzeit. Killian Tschupp, wohl ein bisschen übermotiviert, denn der schnelle Flügel des TVD’s packte in der Verteidigung zu hart zu und bekam von den Schiedsrichter in der 33. Minute eine umstrittene rote Karte gezeigt. Darauf hin musste der Trainer der Dagmerseller seine Verteidigung umstellen, was sich allerdings sehr positiv auf das Spiel der Wiggertaler auswirkte. Die Mannschaft aus Leimental tat sich gegen die 6:0-Abwehr immer wieder schwer, einen Spieler in eine abschlussreiche Position frei zu spielen. Wenn man es dann doch schaffte, stand ihnen der TVD-Schlussmann vor der Sonne und hielt schlicht alles, was auf sein Tor kam. Geburtstagskind Ramon Häller (22) parierte alleine in dieser Phase vier Penaltys. Die Wiggertaler ihrerseits steigerten sich nun auch im Angriff und konnten den Rückstand kontinuierlich verringern. Leider schlichen sich aber auch immer wieder unnötige Ballverluste ins Spiel hinein, so dass es bis zur 54 Minute dauerte, bis der TVD die zweite Führung (17:18) an sich riss und diese dann nicht mehr hergab. Die letzten Minuten wurden nochmals hektisch und unübersichtlich, aber die Mannschaft von Sandro Bieri behielt die Ruhe und setzte sich schlussendlich dank einer tollen zweiten Halbzeit mit 21:18 durch. Der zweite Saisonsieg war damit perfekt und der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wieder geschafft.

Am nächsten Samstag (Spielbeginn: 16:00 Uhr) müssen die Dagmerseller wieder auswärts bei der ebenfalls siegreichen Mannschaft aus Pratteln antreten. Wenn man weiterhin auf die starke Deckung bauen kann und vorne zielgerichtet auftritt, darf man mit weiteren zwei (Auswärts-)Punkten rechnen. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Thomasgarten Oberwil– 100 Zuschauer – SR: Häner/Maurer – Strafen: Leimental 5×2, TVD 4×2 +1x rot (K. Tschupp) –HSG Leimental:  Hüsler/Wipf; Schläpfer, Hablützel (1), Lenzin (1/1), Schwaiger, Stadelmann (2), Manger, Trachsel (3), Schläpfer (3), Fürer (4), Jaja, Ulmer (4), Seewer. – Dagmersellen: Häller/Locatelli; Tschupp K. , Tschupp P. (4), Renggli (4), Born (3), Sommer (2), Oggier (6/4), Peyer, Wyss, Idrizi (2), Glur, Huber.