Der TVD will gleich nachdoppeln

Handball, 1. Liga der Männer
Sonntag, 15 Uhr
Halle Thomasgarten, Oberwil
HSG Leimental – TV Dagmersellen

Im vierten Spiel glückten dem TVD am letzten Samstag bei der SG Pilatus die ersten Punkte und der erste Saisonsieg. Kilian Tschupp (24) ordnet diesen Erfolg ein und warnt gleichzeitig vor dem nächsten Gegner.

von Renato Cavoli

Die Freude auf Seiten des TV Dagmersellen war gross, als am letzten Samstag in der Luzerner Maihofhalle, kurz nach 19 Uhr, der erste Saisonsieg Tatsache geworden war. «Wir standen schon unter einem gewissen Druck, nachdem wir in den ersten drei Partien nicht punkten konnten», sagt der linke Flügelspieler Kilian Tschupp. «Aber wir haben diesem Druck gemeinsam Stand gehalten. Natürlich war bei diesem knappen 20:19-Sieg auch eine Portion Glück dabei. Aber wir haben uns dieses Glück erkämpft, weil wir stets an den Sieg glaubten, obwohl wir im Abschluss erneut sündigten.»

Kilian Tschupp sprach hinterher von einer starken Defensivleistung der ganzen Mannschaft. «Wir haben nie aufgegeben, steckten nicht geglückte Abschlüsse schnell weg und gingen unbeirrt unseren Weg. Geholfen hat uns auch die Tatsache, dass der Gegner diesmal unsere Fehler nicht rigoros bestrafte. Wir wissen, dass wir uns weiter steigern müssen, damit es nicht bei diesem einen Sieg bleibt.»

Kein Grund hochnäsig zu sein

Doch jetzt, wo der erste Erfolg endlich unter Dach und Fach ist, hat man beim TVD Lust auf mehr. Zum Beispiel schon übermorgen Sonntag im baselländischen Oberwil, wenn es gegen Aufsteiger HSG Leimental geht. «Sie haben Pratteln und Herzogenbuchsee besiegt und gegen Olten sowie gegen Pilatus verloren. Man weiss nicht recht, wo man Leimental derzeit einordnen soll. Ich erwarte aber einen schwierigen Match gegen ein Team, das vor eigenem Publikum beherzt um jeden Ball kämpfen wird», sagt Kilian Tschupp. «Wir haben zwei Zähler weniger auf dem Konto als Leimental. Also haben wir keinen Grund, hochnäsig ins Spiel zu steigen. Im Gegenteil: Wir müssen uns auf einen engen Match gefasst machen und im Abschluss noch besser, noch kaltblütiger agieren als zuletzt gegen Pilatus.»

Erfreulich selbstkritisch

Der Blick auf die Statistik der letzten Partie untermauert Tschupps Aussage. Noch immer liegt der prozentuale Anteil der Wurfausbeute unter 50 Prozent. «Zu wenig», sagt der Flügelspieler, der gegen Pilatus aus elf Versuchen sechs Treffer erzielte. «Schön, dass ich endlich ein paar Tore werfen konnte. Aber auch ich muss zulegen». Beim TV Dagmersellen ist man also gegenüber der eigenen Leistung nach wie vor erfreulich selbstkritisch eingestellt. Gut so. Denn nun müssen auf den kleinen Exploit in Luzern weitere Siege folgen.

Leimental sei sicher kein übermächtiger Gegner. «Aber», so Kilian Tschupp, «gerade gegen solche Mannschaften tun wir uns in aller Regle schwer. Ich bin aber überzeugt, dass die Einstellung bei jedem von uns auch in Oberwil stimmen wird. Und das wird die Basis sein, erneut etwas Zählbares zu holen.»

2. Liga: TVD II spielt heute zu Hause

Mit 22:34 verlor der TV Dagmersellen II zuletzt das Auswärtsspiel in Luzern gegen den BSV Borba klar. Damit haben die Wiggertaler aus den ersten drei Spielen noch immer «nur» die beiden Punkte aus dem Startsieg gegen Malters auf dem Konto. Zeit also, heute Freitag, 20 Uhr, zu Hause gegen den punktgleichen KTV Muotathal den zweiten Saisonsieg folgen zu lassen. Einfach wird dieses Unterfangen nicht., Auch wenn die Schwyzer bisher, wie der TVD, noch keine grossen Strick zerrissen haben, muss man auch die zweite «Thäli»-Garnitur ernst nehmen. Man darf sich auf ein spannendes Spiel zweier Teams freuen, die ihr Punktekonto aufstocken wollen.

1. Liga der Männer. Spiele vom Wochenende: SG HV Olten – HB Emmen (Sa, 16.30 Uhr). HV Herzgenbuchsee – TV Pratteln (Sa, 19.45 Uhr). SG Pilatus – KTV Muotathal (Sa, 20.15 Uhr). HSG Leimental – TV Dagmersellen (So, 15 Uhr). – Rangliste: 1.KTV Muotathal 4/8. 2. SG HV Olten 4/7. 3. SG Pilatus 4/4 (+9). 4. HB Emmen 4/4 (+4). 5. HSG Leimental 4/4 (-6). 6. TV Pratteln 4/3. 7. TV Dagmersellen 4/2. 8. HV Herzogenbuchsee 4/0.