Erster Saisonsieg dank Topabwehrleistung

SG Pilatus – TV Dagmersellen 19:20 (7:8)

Nach dem unglücklichen Saisonstart mit drei Niederlagen reiste die 1. Mannschaft des TV Dagmersellen nach Luzern. Die SG Pilatus startete klar besser in die Saison und konnten in den ersten drei Spielen vier Punkte holen. Ziel der Dagmerseller war klar: Die ersten Punkte müssen her. Und  dank einer tollen Abwehrleistung gelang dies knapp, aber verdient.

Von Lukas Renggli

Der Start in die Partie war ausgeglichen. Der TV Dagmersellen begann gut und konnte schon bald in Führung gehen. Beide Mannschaften mussten sich viele Ballverluste und Fehlwürfe zugestehen. Das lag einerseits an den Torhütern, welche auf beiden Seiten gute Leistungen zeigten. Insbesondere Ramon Häller im Dagmerseller Tor, welcher mit insgesamt 18 Paraden den entscheidenden Anteil am Sieg des TVD beisteuerte. In den entscheidenden Phasen war stets Verlass auf den Schlussmann der Dagmerseller. Eindrücklich vor allem die Phase zwischen der 44. und der 54. Minute in der er den TVD-Kasten völlig zunagelte und die Gastgeber schier zur Verzweiflung brachte.

Bis zur 35. Minute konnte sich keines der beiden Team absetzen und der TVD führte mit 9:11. Danach folgten die entscheidenden Minuten der Partie. Trotz einiger technischen Fehler beider Teams konnte der TVD bis zur 55. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen (14:19). Die Partie schien gelaufen. Doch es wurde nochmals superspannend. Die SG Pilatus konnte eine Minute vor Schluss den Rückstand wieder bis auf ein Tor verkürzen. Mit einem Penalty gelang dann Kilian Tschupp 30 Sekunden vor Schluss die verdiente Siegsicherung. Erst mit dem Schlusspfiff kamen dann die Stadtluzerner via Penalty nochmals auf 19:20 heran.
Die Dagmerseller zeigten viel Freude am Spiel und einen guten Teamgeist. Eine spannende Partie mit einer engagierten TVD-Abwehr, welche als Einheit funktionierte und schlussendlich den Unterschied ausgemacht hat und damit den ersten TVD-Saisonsieg Tatsache werden liess.

Im nächsten Spiel tritt die Mannschaft von Sandro Bieri auswärts auf den Aufsteiger HSG Leimental. Beim Sonntagsspiel möchte man an die Leistung gegen die SG Pilatus anknüpfen und die nächsten Punkte holen. Die Leimentaler haben zurzeit 2 Niederlagen und 2 Siege auf dem Konto. Anpfiff in Oberwil (Thomasgarten) ist am Sonntag 08.10.2017 um 15:00 Uhr. Hopp TVD!

Maihof Luzern – 200 Zuschauer – SR: Hennig/Simon – Strafen: Pilatus 4×2, TVD 7×2 +1x rot (Sommer) – Pilatus: .Schnyder/Eicher; Hermann (1), Studer, Burch (1), Baumann (2), Gnos F., Korac (4/3), Gnos B., Mühlebach (5), Bühler (1), Stadelmann, Ehrler (2), Bucher (3). – Dagmersellen: Häller/Affentranger; Tschupp K. (6/1), Tschupp P., Renggli (5), Born (2), Sommer (4/3), Oggier (2), Peyer, Wyss, Idrizi (1), Glur, Hodel, Huber.