TVD nahm die Offerte nicht an

Handball, 1. Liga der Männer

HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen 25:24 (11:9)

Der TVD verpasste die grosse Chance, sich in Extremis für die Finalrunde zu qualifizieren. Ab Januar kämpft man in der Relegationspoule gegen den Abstieg.

Die packende Schlussphase: 24:24, eine Minute vor Schluss. Und ein Remis hätte den Dagmersellern für die Finalrunden-Qualifikation gereicht. Der erneut starke TVD-Goalie Ramon Häller parierte kurz vor dem Ende mirakulös und gab seinem Team so die Möglichkeit, zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung zu gehen.  Doch die Wiggertaler nahmen diese «Offerte» nicht an und kassierten im Gegenzug das entscheidende letzte Tor der Partie.

«Wir unterschätzten Herzogenbuchsee nicht und der Druck war nicht zu gross. Aber wir kamen einfach nicht in die Gänge, machten zu viele Fehler. Wir brachten keine Ruhe in unser Spiel,» sagte hinterher der TVD-Spieler Stefan Peyer.

TVD-Topskorer neutralisiert

Tatsächlich produzierten die Gäste vor allem in Halbzeit eins zu viele Fehlwürfe. Dazu wurde Topskorer Urs Oggier von Beginn weg in Manndeckung genommen. Der TVD fand kein Rezept gegen diese taktische Massnahme. Auch ein Team-Timeout brachte keine Besserung. Die leidenschaftlich kämpfenden Platzherren gingen verdient mit 11:9 in die Pause.

«Wir spielen zu wenig zwingend und machen zu viele technische Fehler.» Der ehemalige TVD-Präsident Franz Zeder war in der Halbzeit nicht der einzige der erfreulich zahlreichen Dagmerseller Fans, der mit Bangen der Fortsetzung des Spiels entgegenschaute.

Herzogenbuchsee blieb vorne

«Wir haben in der Garderobe besprochen, was wir gegen die Manndeckung von Urs Oggier machen können. Der Coach setzte dann zu Beginn von Halbzeit zwei einen neuen Spieler auf diese Position. Zudem stellten wir in der Abwehr auf eine eher defensivere Variante um», so Stefan Peyer.

Beides zeigte nach der Halbzeitpause zumindest ein klein wenig Wirkung. Trotzdem blieb Herzogenbuchsee resultatmässig knapp vorne. Und noch immer war die Partie auf beiden Seiten fehlerhaft. Doch der HV Herzogenbuchsee besass mit dem Liga-Topskorer Samuel Schärer einen Mann, der bis kurz vor Schluss eine hundertprozentige Chancenauswertung vorweisen konnte. Dem TVD gelang es nach der Pause zu wenig, den klar besten Spieler der Berner (11 Tore) zu stoppen.

«Wir spielten nicht gut und bekamen im Finish doch noch einmal die Chance, den Match zu gewinnen, oder zumindest ein für die Finalrunde reichendes Remis zu schaffen. Doch es passte zu diesem Spiel, dass wir dieses Geschenk nicht annahmen», sagt Stefan Peyer. «Entsprechend gross war unser Frust nach dem Spiel. Wir wussten, dass wir eine sehr grosse Möglichkeit verpasst hatten.»

Doch der zweifache Torschütze blickte schon am Sonntagmorgen wieder etwas gefasster der unmittelbaren Zukunft entgegen. «Nun müssen wir erst recht zusammenstehen und die Abstiegsrunde motiviert und mit Leidenschaft anpacken. Wir wollen unbedingt in der 1. Liga bleiben. Und ich bin überzeugt, dass wir das Potenzial dazu haben.»

«Wieder in die Spur finden»

Auch Coach Sandro Bieri war nach dem Match bitter enttäuscht. «Zu oft stimmte in unserem Spiel das Timing nicht. Herzogenbuchsee hat den Sieg nicht gestohlen.» Die Abstiegsrunde werde eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. «Wir waren uns immer bewusst, dass die Tabelle nicht alles richtig spiegelt. Wir hatten nämlich auch Glück, dass wir uns für das letzte Spiel diese grosse Chance erarbeiten konnten. Dass wir sie nicht wahrnehmen konnten, ist sehr schade. Aber jetzt gilt es, die Abstiegsrunde zu planen und dort wieder in jene Spur zu finden, die uns immerhin sieben Siege in der Qualifikation beschert hat.»

Mittelholz-Halle. – 80 Zuschauer. – SR Meili/Kamber. – Strafen: Herzogenbuchsee 2 x 2 Minuten; TVD 4 x 2 Minuten.  – HV Herzogenbuchsee: Stalder, Dufner; Eggimann (5), Herzog (1), Ingold (2), Beck (5), Zaugg (1), Schärer (11/2). Ita, Balsiger, Siegenthaler, Jauner. – TV Dagmersellen: Häller, Locatelli; Abgottspon (4), Wyss (6), P. Tschupp (1), K. Tschupp (3), Sommer (2), Born (6), Peyer (2), Huber, Oggier, Idrizi, Glur, Felder.

Resultate vom Wochenende. 1. Liga, letzte Runde der «regular season»: SG Pilatus – TV Pratteln 31:23. HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen 25:24. HB Emmen – HSG Leimental 28:32. SG HV Olten – KTV Muotathal 31:26. – Rangliste: 1. KTV Muotathal 14/22. 2. HB Emmen 14/19. 3. SG HV Olten 14/15. 4. SG Pilatus 14/14 (+10). 5. TV Dagmersellen 14/14 (-11). 6. TV Pratteln 14/13. 7. HSG Leimental 14/8. 8. HV Herzogenbuchsee 14/7.

Die ersten vier Teams spielen ab Januar in der Finalrunde; die restlichen Mannschaften bestreiten die Abstiegsrunde.