M1: Der TVD will morgen alles klar machen

Handball, 1. Liga der Männer
Samstag, 19.45 Uhr
Mittelholz-Halle, Herzogenbuchsee
HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen

Der TVD kann morgen in Herzogenbuchsee die Finalrunde aus eigener Kraft schaffen. «Und wir werden uns diese Chance nicht mehr nehmen lassen», sagt Kreis- und Rückraumspieler Fabian Wyss.

von Renato Cavoli

Am Ende war es ein von Erfolg gekrönter und auch leistungsmässig guter Abend, der dem TVD am letzten Samstag den so wichtigen 31:27-Sieg gegen Mitkonkurrent Pratteln bescherte. Die Baselbieter können zwar auch noch auf eines der vier begehrten Finalrundentickets hoffen, doch sie müssen morgen bei SG Pilatus antreten. Die Stadtluzerner haben die Finalrunde auch noch nicht ganz abgeschrieben. Und die SG HV Olten, einer der Mitfavoriten, riskiert sogar aus allen Rang und Traktanden zu fallen und in die Abstiegsrunde verbannt zu werden. Das letzte Spiel bestreiten die Solothurner gegen den souveränen Leader Muotathal…

Herzogenbuchsees Warnung

Und nun also reist der TVD morgen zum Schlusslicht Herzogenbuchsee. Es wäre vermessen zu sagen, dass das aktuelle Resultatblatt der Berner angsteinflössend wäre. «Aber wir müssen diesen Gegner ernst nehmen», sagt Fabian Wyss, der 29-jährige Routinier im Team der Wiggertaler. «Dass diese Mannschaft am letzten Samstag auswärts Olten mit 29:26 schlug und damit ihren erst zweiten Saisonsieg feierte, muss uns Warnung genug sein.»

Doch der in Ebikon wohnhafte und als Elektromonteur arbeitende Fabian Wyss will Herzogenbuchsee deswegen nicht über Gebühr starkreden. «Wenn wir das spielen, was wir können und sich jeder von uns zu hundert Prozent konzentriert, dann gewinnen wir. Wir sind besser als Herzogenbuchsee. Und mit einem Sieg brauchen wir dann auch nicht mehr auf die Resultate unserer Konkurrenz zu schauen. Dann haben wir unser grosses Saisonziel, die Finalrunde, erreicht.»

Dagmersellens Stärken

Beim HV Herzogenbuchsee sticht mit Samuel Scherrer ein Spieler ganz besonders hervor. Der schussgewaltige Mann führt die Skorerwertung in der Gruppe 3 mit 94 Toren aus zehn Matches an. Das ergibt einen beeindruckenden Schnitt von neun Treffern pro Partie. Zweiter in dieser Rangliste ist übrigens Urs Oggier vom TVD mit 74 Toren.

«Es wäre der krönende Abschluss der Qualifikationsrunde, wenn wir mit einem Sieg in Herzogenbuchsee alles klar machen könnten», sagt Fabian Wyss. «Wir werden bereit sein und hoffen natürlich, dass uns auch möglichst viele eigene Fans vor Ort unterstützen.»

Der TVD will die Aufgabe in der Mittelholz-Halle mit Disziplin, Konzentration, „aber auch mit dem nötigen Spass in Angriff nehmen“, wie der zuletzt immer besser in Form gekommene Fabian Wyss sagt. „Wichtig ist, dass wir uns nicht verkrampfen. Wir müssen unsere Stärken ausspielen, aggressiv verteidigen und den Gegner mit Tempo und Effizienz im Abschluss vor hoffentlich viele unlösbare Probleme stellen.“

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, letzte Runde der «regular season»: SG HV Olten – KTV Muotathal (Sa, 16 Uhr). HB Emmen – HSG Leimental (Sa, 18 Uhr). HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen (Sa, 19.45 Uhr). SG Pilatus – TV Pratteln (Sa, 20.15 Uhr). – Rangliste: 1. KTV Muotathal 13/22. 2. HB Emmen 13/19. 3. TV Dagmersellen 13/14. 4. SG HV Olten 13/13 (+24). 5. TV Pratteln 13/13 (+2). 6. SG Pilatus 13/12. 7. HSG Leimental 13/6. 8. HV Herzogenbuchsee 13/5.

 

  1. Liga: Der TVD II spielt zu Hause

Vielleicht morgen gegen den BSV Borba Luzern…? Dagmersellens zweite Mannschaft wartet seit dem 1. November (38:21 gegen Schlusslicht Horw) auf den dritten Saisonsieg. Der erste datiert übrigens vom 16. September gegen Malters. Am letzten Wochenende verloren die Dagmerseller gegen Baar/Zug, ebenfalls ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, mit 25:26. Morgen Samstag hat der TVD II den BSV Borba Luzern zu Gast (Chrüzmatt, 18 Uhr). Hoffen ist erlaubt. Auch wenn das Vorrundenspiel auswärts mit 22:34 verloren ging. rec.