TVD unterliegt dem Leader aus Nyon

HBC Nyon 1 – TV Dagmersellen 29:26 (16:14)

Am Sonntagnachmittag nahm die 1. Mannschaft des TVD den langen Weg nach Nyon auf sich. Obwohl der Gastgeber aus Nyon als Leader glänzt, hatte man sich einiges vorgenommen. Trotz guten Spielphasen reichte es schlussendlich nicht, die erhofften Punkte in den Koffer zu packen und mit nach Hause zu nehmen. Schade, denn trotz eines miserablen Starts, fehlte wieder einmal  nicht viel.

Von Lukas Renggli

Der Start der Partie misslang den Dagmersellern völlig. Nichts wollte gelingen, viele Ballverluste und dazu das nötige Glück auf der anderen Seite, liessen die Westschweizer Gastgeber nach knapp zwölf Minuten mit 9:2 in Führung gehen. Doch dann fand endlich auch der TV Dagmersellen ins Spiel. Weniger Fehler, eine nun viel konsequentere Abwehrarbeit und erfolgreiche Abschlüsse in Serie liessen den grossen Rückstand schnell schmelzen. Dank der geschlossenen Teamleistung machte man  den Rückstand bis zur 20. Minute fast wieder wett (10:11). Bis zur Pause blieb dann die ab und zu hart geführte Partie ziemlich ausgeglichen mit weiter leichten Vorteilen für die Gastgeber.

Partie schien zu kippen

Auch nach dem Seitenwechsel funktionierte beim TVD sehr vieles gut. In der 38. Minute gelang dann sogar mit dem 20:19 die erstmalige Führung. Das Momentum war auf Seiten der Dagmerseller und die  Partie schien zu kippen. Doch eben nur schien. Wenig später kassierte man gleich zwei (sehr fragwürdige) Strafen und man musste in doppelter Unterzahl spielen. Fast klar, dass in der 43. Minute die Führung wieder abgegeben werden musste. In dieser Phase verlor der TVD den Faden und im Endeffekt wohl auch das Spiel. Coach Sandro Bieri versuchte mit der grünen Karte nochmals zu beruhigen. Doch auch nach dem Time-Out in der 47. Minute gab es wieder zu viele technische Fehler und überhastete Fehlwürfe. Nyon konnte so den Vorsprung ziemlich einfach verwalten und über die Zeit bringen.

Trotz einiger wirklich sehr fragwürdigen Entscheiden der Unparteiischen muss der TVD sich «an der eigenen Nase» nehmen. Der HBC Nyon hingegen nutzte die schwachen Momente der Dagmerseller resolut aus und machte in diesen Phasen den Unterschied. Viele Tore kassierte der TVD dabei über die grossgewachsenen Rückraumspieler, welche zu wenig im Abschluss gestört wurden.

Nun geht es in dieser extrem ausgeglichenen Abstiegsrunde Schlag auf Schlag weiter. Im nächsten Spiel am nächsten Samstag hat der TVD HV Herzogenbuchsee in der Chrüzmatt zu Gast. Bei diesem Heimspiel hat die Mannschaft von Sandro Bieri noch etwas gutzumachen. Ohne die verlorenen Punkte im letzten Qualispiel in Herzogenbuchsee, würde der TVD nun in der Aufstiegsrunde spielen. Der HVH liegt momentan mit 7 Punkten aus 6 Partien auf Rang 3. Anpfiff in der Chrüzmatthalle ist am Samstag, 3. März 2018 um 19:00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm:  Nyon Rocher – 60 Zuschauer –  SR: Lorenzi/Reffle – Strafen: TVD 6×2, Nyon 5×2 Min – HBC Nyon: Alcaraz/Ramel; Bayunga(1), Dohm(2), Duckert, Poret(5), Rosas(3), Steffen(1), Terrier G.(11), Terrier M.(5/2), Vanat(2), Vieira dos Santos. – TV Dagmersellen: Häller/Affentranger; Felder(1), Fellmann, Wyss(5), P.Tschupp(1), Oggier(4), K.Tschupp(3), Peyer(1), Renggli(3),  Sommer(7/1), Glur, Hodel, Döös.