Dagmerseller mit dem Rücken zur Wand

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 2
Samstag, 19 Uhr, Chrüzmatt-Halle
TV Dagmersellen – HV Herzogenbuchsee

Zum Matchprogramm

Nach der dritten Niederlage in Folge steht der TVD morgen Samstag unter grossem Druck. Oder wie das im Sportchronisten-Jargon heute etwas fordernder tönt: Der TVD muss gegen Herzogenbuchsee liefern.

von Renato Cavoli

Sagen wir es so: Die Niederlage in Nyon, im dritten aufeinanderfolgenden Spiel der Abstiegsrunde, hat wohl keinen wirklich extrem überrascht. Die «Taucher» zuvor gegen Lyss und den HBC West liessen wenig Raum für grossen Optimismus. Zumal Nyon die Visitenkarte des Tabellenführers vorwies. «Und doch hätten wir auch dieses Spiel gewinnen können», sagt Rückraumspieler Dominik Sommer. «Wir waren topmotiviert, wollten eine klare Antwort auf die zwei vorhergehenden Niederlagen geben.»

Der Start glückte nicht schlecht, doch dann häuften sich wie in den Partien  zuvor die Fehler in den Reihen der Dagmerseller. Nyon sagte danke und ging mit 7:1 (10.) und gar mit 9:2 (12.) in Front.

Altes Muster

Auch die Startphase in Halbzeit zwei gelang den Wiggertalern. Das Team riss sich zusammen, verteidigte besser und dank Geduld und Effizienz im Abschluss konnte man bis zur 39. Minute sogar zweimal in Führung gehen. «Doch dann, irritiert auch durch zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheide, verfielen wir wieder ins alte Muster. Nyon kam zurück, ging erneut in Front. Die Folge davon: Jeder von uns schoss nun aus allen möglichen und unmöglichen Lagen. Fehlwürfe und Ballverluste waren die Folge, sodass der Match endgültig auf die Seite des HBC Nyon kippte», so Dominik Sommer.

Nun grüsst der TVD, allerdings mit einem respektive sogar zwei Partien weniger als die Konkurrenz, als Tabellenletzter. Und morgen kommt der HV Herzgenbuchsee in die Chrüzmatt-Halle. Jenes Team also, gegen das der TVD im Dezember den entscheidenden Mach verlor und den Gang in die Abstiegsrunde antreten musste.

Offene Rechnung

Dominik Sommer, er steht dem TVD morgen nicht zur Verfügung, dafür könnte eventuell Adnan Idrizi zurückkehren, spricht wohl der ganzen TVD-Familie aus dem Herzen, wenn er von einer offenen Rechnung spricht. «Um zu siegen, müssen wir diesmal aber den Topskorer der Berner, Samuel Schärer, klar besser in den Griff bekommen. Und geduldiger und vor allem mannschaftlich noch geschlossener agieren als zuletzt in Nyon».

Das Rezept, um auf die Siegesstrassse zurückzukehren, ist also ebenso bekannt. Genauso wie die Stärken des Gegners. Ein spannendes, enges Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten.

  1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 2. Die Spiele vom Wochenende: Wacker Thun II – HSG Leimental (Sa, 14.45 Uhr). PSG Lyss – TV Pratteln (Sa, 17 Uhr). West HBC – HBC Nyon (Sa, 18 Uhr). TV Dagmersellen – HV Herzogenbuchsee (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. HBC Nyon 6/10. 2. HSG Leimental 5/8. 3. HV Herzogenbuchsee 6/7. 4. West HBC 6/5. 5. PSG Lyss 7/5. 6. TV Pratteln 7/4. 7. Wacker Thun II 6/4. 8. TV Dagmersellen 5/4.Liga:

 

TVD II vor dem Derby

 

Im Vorspiel des Fanionteams kommt es in der Chrüzmatt-Halle (Samstag,17 Uhr) zu einem zumindest richtungsweisenden Duell in der Abstiegszone der 2. Liga. Der TVD II, zuletzt Sieger gegen Schlusslicht Horw, hat Derbyrivale STV Willisau zu Gast. Die Grafenstädter (18/13) haben fünf Zähler mehr auf dem Konto als der Ranglistenvorletzte Dagmersellen (17/8), trainiert von Silvan Graf. Ein grosser Kampf der zwei alten Rivalen ist zu erwarten.