Auch zum Saisonabschluss kein Sieg mehr

TV Dagmersellen – HBC Nyon 28:30 (15:13)

Es war ein Spiegelbild der Saison, was der TVD im vorerst letzten 1. Ligaspiel ablieferte. Die Dagmerseller starteten sehr gut, waren bemüht ihren treuen Fans nochmals etwas zu bieten und lagen in der ersten Halbzeit zeitweise mit bis zu sechs Toren voran. Doch je länger die Partie dann dauerte, desto mehr häuften sich einfachste Fehler und dies nutzten die Gäste aus der Romandie in der Schlussviertelstunde aus und konnten das Spiel noch kehren.

Für einmal gelang den Dagmersellern der Start in die Partie gut. Nach zehn Minuten hiess es 7:3 und in der Folge konnte diese Führung dann sogar bis auf 15:9 ausgebaut werden. Bis zu dieser 25. Minute zeigte das Team von Coach Sandro Bieri nochmals seine ganz starke Seite. Schnelle Gegenstösse und viele schön herausgespielte Tore aus allen Positionen zeigten, dass an einem guten Tag, die Mannschaft gegen jeden Gegner in dieser 1. Liga bestehen kann. Doch dann riss der Faden. Plötzlich fehlte die Ordnung und die Abschlüsse kamen viel zu schnell und zu ungenau. Nicht weniger als sechs Fehlschüsse musste man noch bis zur Pause notieren, was die Gäste wieder bis auf 15:13 heranbrachte.

Einfach zu fehlerhaft

Nach dem Wechsel blieb die Partie bis zur Mitte der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Doch man merkte, dass die Gäste aus der Romandie weniger Fehler begingen und im Abschluss einfach konsequenter waren. So konnten sie in der Schlussviertelstunde die Partie noch drehen und den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Die Dagmerseller agierten einfach – einmal mehr -zu fehlerhaft. Schade, auch in dieser Kehrauspartie wäre für den TVD ein positives Resultat möglich gewesen. Aber es war ein Spiegelbild der ganzen Saison, die nach einer extrem guten Phase in der Qualirunde und dem knapp verpassten Sprung in die Finalrunde nun mit dem bitteren Abstieg in die 2. Liga endet.

Verabschiedungen zum Saisonabschluss

Nach Spielschluss wurden die Spieler Adnan Idrizi (zu HB Emmen), Silen Locatelli und Dani Glur (beide Rücktritt/Pause) verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurde Coach Sandro Bieri. Die Verantwortlichen des TVD sind zum Schluss gekommen, dass man auf der Trainerbank mit einem frischen Wind in die neue Saison steigen will. Der neue Trainer wird diese Woche bekanntgegeben.

Spieltelegramm:  Chrüzmatt – 120 Zuschauer –  SR: Gusset/Estermann – Strafen: je 5×2 Min – – TV Dagmersellen: Locatelli; Huber (1), Wyss (5), P. Tschupp (3), Oggier (3), K. Tschupp (3/1), Hodel, Peyer (1), Glur (1), Renggli (5), Idrizi (4), Sommer (2). – HBC Nyon: Egli; Guey-Meier, Bachmann (2), Fässler (1), Spring (1/1), Duckert (8(1), Terrier (10/3), Poret (6/1), Steffen (2).