Mit Emotionen der positiven Art

Handball, 2. Liga der Männer
Sonntag, 15.30 Uhr
Chrüzmatt-Halle

TV Dagmersellen – HC Malters

Der in den letzten Sekunden realisierte 25:24-Derbysieg in Willisau soll dem TVD vor dem Spiel zu Hause gegen Malters Selbstsicherheit geben. Das hoffen Team und Trainer.

von Renato Cavoli

«Das war ein wichtiger, aber natürlich auch mit einer grossen Portion Glück erarbeiteter Sieg», sagt Martin Prachar, der Trainer der Dagmerseller. Er war nach dem Match aber nicht nur wegen der ungemein spannenden Schlussphase «geschafft». Prachar, er spielte gleichentags noch mit dem NLA Team von Suhr Aarau, kam „gehetzt“ in die Willisauer Halle. «Ich bin froh, dass ich am Sonntag zumindest in dieser Beziehung um einiges relaxter an die Aufgabe herangehen kann.»

In einer Findungsphase“

Martin Prachar blickt mit gemischten Gefühlen auf das Spiel in Willisau zurück. «»Wir befinden uns in einer Findungsphase, sind erst seit gut zwei Monaten zusammen. Aufgrund der vielen Wechsel im Team müssen wir erst zu einer Einheit werden. Das braucht Zeit. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, welche ich vor dem Saisonstart hatte. Meine Mannschaft hat Potenzial, sie hat Charakter und kann Emotionen der positiven Art aufs Feld bringen.»

Den Gegner von übermorgen Sonntag hat der Dagmerseller Trainer vor wenigen Tagen am Regio-Cup beobachtet und das Spiel gegen die U19-Mannschaft SG Willisau/Dagmersellen auch auf Video aufgenommen. Malters siegte gegen die Nachwuchsgruppierung 26:16. «Wir bekommen es mit einer soliden Mannschaft zu tun, welche auch kämpferisch einiges zu bieten hat. Aber wir können dieses Team schlagen, wenn wir unser aktuell mögliches Rendement voll ausspielen.»

Den Goalie besser unterstützen

Das gilt auch für den jungen, 19-jährigen Goalie Tim Büsching. «In Willisau haben wir ihm in Halbzeit eins überhaupt nicht geholfen. Ich habe das in der Pause angesprochen und war sicher, dass uns Tim nicht im Stich lassen wird. Nach dem Seitenwechsel unterstützten wir ihn besser und er dankte es mit zwei, drei ganz wichtigen Paraden.»

Das wird vielleicht auch gegen Malters nötig sein. Optimal wäre es, nicht nur aus Martin Prachars Sicht, wenn Defensive und Goalie von Beginn weg gut zusammenarbeiten würden.

  1. Liga der Männer, Gruppe 4. Rangliste: 1. Borba Luzern 3/6. 2. BSV Stans 3/4 (+12). 3. HC Kriens 3/4 (+3). 4. KTV Muotathal 3/4 (0). 5. BSV RW Sursee 3/4 (-3). 6. STV Willisau 3/3 (+7). 7. TV Muri II 3/3 (+3). 8. TV Dagmersellen 2/2. 9. HC Malters 3/2. 10. HSG Baar/Zug 3/2. 11. SG HB Seetal 3/0. 12. SG Zurzibiet-Endingen 2/0.