Handball 2. Liga: Dritter Sieg in Folge für den TVD

TV Dagmersellen – Superbulls Zug 28:21 (17:9)

Nach der Auftaktniederlage beim Saisonstart und den beiden darauffolgenden siegreichen Spielen wurde gegen den Gegner aus Zug der dritte Vollerfolg in der laufenden Meisterschaft angestrebt. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung schlagen die Dagmerseller die Zuger Gäste klar mit sieben Toren Differenz und gehen nun punktgleich mit der Tabellenspitze in eine dreiwöchige Meisterschaftspause.

Pascal Tschupp

Im Rückblick auf die beiden Partien gegen Willisau und Malters wurden diese Spiele erst in den letzten Minuten dank viel Kampfgeist zugunsten der Mannschaft von Martin Prachar entschieden. Die Gründe für die Spannung bis zum Schluss lagen an der hohen Quote der technischen Fehler und an der sehr dürftigen Chancenauswertung während des Spiels. Beide Punkte wurden vergangene Woche sehr intensiv trainiert und analysiert. Die ersten Früchte waren nach zehn gespielten Minuten erstmals sichtbar. Der TVD legte einen Blitzstart hin und führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 6:1. Mit einem beherzten Abwehrverhalten und einem gut organisierten Auftritt im Angriff kam dieses Resultat zustande. Nach gerade elf gespielten Minuten sahen sich die Zuger Gäste schon zum Team- Timeout gezwungen. Danach fanden auch die Bullen langsam ihren Spielrhythmus und verkürzten bis in die 19. Minute auf 8:6. Bis zum Pausentee gelang es den Dagmersellern dann jedoch das Tempo wiederauf ein richtig gutes Niveau zu erhöhen und sie konnten schliesslich mit einem 8-Tore-Vorsprung (17:9) in die Halbzeitgehen.

 

Ausgeglichene zweite Halbzeit

 

Der vorgegebene Matchplan des Trainerduos Prachar/Grafwurde in der Pause nochmals besprochen und auf die einzige schwache Phase in der ersten Halbzeit, als Zug wieder auf zwei Tore aufschliessen konnte, hingewiesen. Mit einer Wiederholung der wirklich guten ersten Halbzeit sollte dem Sieg grundsätzlich nichts mehr im Weg stehen. Doch die Dagmerseller waren im zweiten Umgang nicht mehr in der Lage den Vorsprung weiter zu erhöhen. So plätscherte das Spiel 30 Minuten langsam vor sich hin. Dagmersellen konnte den klaren Vorsprung – immer zwischen 7 – 10 Tore – über die ganze Zeit halten und Zug war zu keinem Zeitpunkt in der Lage den Wiggertalern nochmals gefährlich zu werden. Schlussendlich gewann der TVD vor heimischen Publikum klar und hochverdient mit 28:21.

 

Es war vor allem in der ersten Halbzeit ein guter Auftritt der Dagmerseller. Der klare Sieg geht absolut in Ordnung. Dies dank einer soliden Abwehrarbeit mit zwei starken Torhütern und einer guten Mannschaftsleistung im Angriff. Ganz stark und sehr erfreulich dabei war die Leistung der ganz Jungen Glur, Huber und Döös. Jedoch müssen alle Spieler in den nächsten drei spielfreien Wochen weiter hart trainieren, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. In den vergangenen Spielen wurde die vorhandene Qualität im Team nur teilweise angedeutet, jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Das heutige Spiel hat aber gezeigt, dass die Breite im Kader vorhanden ist und jeder zu seinen Einsatzminuten kommt. 

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 150 Zuschauer – SR: Pfister/Schädeli – Strafen: TVD 6×2, Superbulls 1×2 Min. – Dagmersellen: Büsching/Affentranger; Glur (2), Häfliger F. (1), Wyss (1), Tschupp P. (2), Tschupp K. (1), Huber (4), Sommer Dominik (2), Häfliger T. (3), Döös (3), Theiler F. (6/2), Renggli (3), Felder. – Superbulls: Beeler/Gafner; Lampe (6/2), Raschle (1), Häfliger (5), Schlegel (2), Bäni, Ganic (2), Ernst, Büscher, Lazic (1), Madsen, Nann (4).

 

 

Gnagiessen am 1. Dezember 2018

 

Das nächste Spiel für den TVD ist auf den 20. Oktober terminiert. An diesem Samstag gastiert die Mannschaft inKlingnau bei der SG Zurzibiet-Endingen (Spielbeginn: 18.00 Uhr). Dieser Gegner ist einer der Unbekannten in der diesjährigen 2. Liga-Gruppe. Auch diese Partie dürfen die Dagmerseller keineswegs unterschätzen. Wenn jedoch die dreiwöchige Pause genutzt wird, um die angesprochene Defizite zu bereinigen, steht auch bei diesem Match der TVD in der Favoritenrolle. HOPP TVD!

 

Das nächste Heimspiel bestreitet der TVD erst wieder am Gnagiessen (Samstag, 1. Dezember 2018). Bis dann stehen fünf (!) Auswärtspartien nacheinander an. Für die lautstarke Unterstützung an diesen Spielen bedankt sich die Mannschaft schon heute.