TVD hat dritten Sieg im Visier

Handball, 2. Liga der Männer
heute Freitag, 20.30 Uhr
Chrüzmatt-Halle

zum Matchprogramm 

TV Dagmersellen – HSG Baar/Zug Superbulls

Nach dem 30:27-Sieg vom letzten Sonntag gegen Malters peilt der TVD heute Freitag den dritten Saisonerfolg an. «Wir wissen um die Stärken unseres Gegners», sagt Assistenztrainer und Sportchef Silvan Graf.

von Renato Cavoli

«Natürlich war das noch alles andere als ein optimales Spiel von uns», sagt Silvan Graf. «Doch am Ende stand der erkämpfte und sehr wichtige Sieg gegen Malters. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, agierten phasenweise nervös und überhastet. Aber dass wir sogar mehr als die erzielten 30 Tore hätten realisieren können, zeigt auch, dass wir offensiv über gutes Potenzial verfügen.»

Silvan Graf und Cheftrainer Martin Prachar wissen, wohin der Weg ihres Teams führen soll. Und dass noch einiges an Arbeit auf sie wartet. Zum Beispiel auch im Abwehrverhalten. «Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken und können in dieser Saison sicher eine gute Rolle spielen, wenn wir weiterhin so leidenschaftlich kämpfen und wie gegen Malters an unsere Chance glauben», so Silvan Graf weiter.

Das breite Kader des Gegners

Nun also gegen es gegen die «Superbulls» der Spielgemeinschaft Baar/Zug. «Diese Mannschaft verfügt über ein sehr breites Kader. Es kann vorkommen, dass sie sogar mit ehemaligen Nationalliga-Spielern auflaufen. Man weiss nie so recht, was zu erwarten ist.» Unterschätzen darf man aber auch diesen Gegner nicht. Egal in welcher Formation er heute in der Chrüzmatte auflaufen wird.

Wie stark die «Superbulls» sein können, zeigte sich am 16. September, als man das ambitionierte Sursee zu Hause mit 30:24 besiegte. Es blieb bis heute in vier Partien der einzige Sieg.

Personell aus dem Vollen schöpfen

Der TV Dagmersellen kann personell, sieht man von den länger ausfallenden Urs Oggier und Pascal Born ab, aus dem Vollen schöpfen. «Das heisst aber auch, dass sich unsere jungen Spieler derzeit etwas in Geduld üben müssen. Aber», so Silvan Graf, «wir wollen ihnen in dieser Saison auf Stufe 2. Liga Einsatzmöglichkeiten geben. Denn sie werden die Zukunft des TVD mitprägen.»

Kommt es heute zum dritten Sieg der Wiggertaler? Silvan Graf bleibt verhalten zuversichtlich. «Zu Hause wollen wir jedes Spiel gewinnen. Aber wir müssen auf dem Boden bleiben und die Fehler aus dem Malters-Spiel abstellen.»

  1. Liga der Männer. Rangliste: 1. Borba Luzern 4/6 (+19). 2. KTV Muotathal 4/6 (+17). 3. BSV RW Sursee 4/6 (+3). 4. STV Willisau 4/5 (+8). 5. TV Muri II 4/5 (+4). 6. BSV Stans 4/4 (+11). 7. HC Kriens 4/4 (+2). 8. TV Dagmersellen 3/4 (+1). 9. HC Malters 4/2 (-6). 10. SG Zurzibiet-Endingen 3/2 (-10). 11. HSG Baar/Zug Superbulls 4/2(-33). 12. SG HB Seetal 4/0.