Auch das Schlusslicht ist ein «Ernstfall»

Handball, 2. Liga der Männer
Samstag, 15 Uhr
Lindau-Halle, Rothenburg

SG HB Seetal – TV Dagmersellen

Der klare und souverän herausgespielte 29:20-Auswärssieg in Sursee gibt dem TVD Mumm. Er darf aber morgen nicht dafür sorgen, das punktelose Schlusslicht SG HB Seetal zu unterschätzen.

von Renato Cavoli

Am Ende war es ein deutliches Verdikt, das auch die gegnerischen «Legenden von einst», also die Spieler aus der längst vergangenen «Kleinfeld-Generation», die nach wie vor die Partien ihrer Mannschaft verfolgen, ohne Wenn und Aber akzeptierten. «Dagmersellen war schlicht und einfach besser», so lautete der Grundtenor auf Seiten der Anhänger des BSV Rot-Weiss Sursee. Dagmersellens Trainer Martin Prachar zeigte sich hinterher stolz: «Wir wollten gegen einen unangenehmen Gegner ein Zeichen setzen, ein Statement abgeben. Das ist uns gelungen, auch wenn wir sicher ebenfalls ein paar schwächeren Phasen hatten. Aber wir setzten unseren Matchplan ein weiteres Mal mit viel Solidarität und Laufbereitschaft um.»

«An die Leistungskultur erinnern»

Natürlich sehe die Aufgabe beim noch punktelosen SG HB Seetal auf dem Papier einfach aus. Und man werde die klare Favoritenrolle auch ohne zu Murren annehmen. «Aber», so Martin Prachar, «ich dulde keinen Schlendrian. Wir wollen hier beim TVD eine neue Leistungskultur aufbauen und dazu gehört, jeden Gegner ernst zu nehmen. Wir wollen morgen in Rothenburg einen weiteren Sieg einfahren.»

Die Jungen einsetzen

Zur Leistungskultur gehört beim TV Dagmersellen auch, dass die talentierten jungen Eigengewächse nach Möglichkeit zu ihren Einsatzzeiten kommen. Ramon Döös zum Beispiel, oder Alain Glur. Andrin Huber, ein Dritter im Bunde, ist derzeit noch verletzt, genauso wie Fabian Häfliger. Beide sollten aber baldmöglichst wieder einsatzbereit sein.

  1. Liga der Männer, Gruppe 4. Rangliste: 1. KTV Muotathal II 6/10 (+26). 2. TV Dagmersellen 7/10 (+20). 3. TV Muri II 7/9. 4. BSV Borba Luzern 6/8 (+15). 5. SG Zurzibiet-Endingen 6/8 (+6). 6. BSV RW Sursee 6/8 (-4). 7. STV Willisau 6/7. 8. BSV Stans II 6/6. 9. HC Kriens 6/4. 10. HC Malters 6/2 (-12). 11. HSG Baar/Zug 7/2 (-55). 12. SG HB Seetal 5/0.

0:10-Forfait-Niederlage des TVD gegen Zurzibiet-Endingen berücksichtigt.