Arbeitssieg beim Schlusslicht

SG Handball Seetal – TV Dagmersellen 17:21 (8:8)

Beim noch punktelosen Tabellenschlusslicht vermochte der TVD in der neuen Sporthalle in Rothenburg nicht zu überzeugen. In einem Spiel auf diskretem Niveau war es am Ende die individuelle Klasse, die eine dicke Überraschung ausbleiben liess und den Dagmersellern zwei weitere Punkte sicherte.

 von Flavio Theiler

Die zahlreichen mitgereisten Zuschauer erlebten einen nervösen Start beider Mannschaften. Technische Fehler und Fehlwürfe dominierten das Spiel und so stand es nach 10 Minuten trotz hochkarätiger Chancen nur 2:2. Danach waren es die Gäste aus dem Wiggertal, die ein wenig zulegen und sich bis zur 20. Spielminute und dem Spielstand von 4:7 ein kleines Polster erspielen konnten. Das Team-Timeout der SG Seetal setzte dieser konzentrierten Phase dann aber bereits wieder ein Ende. Bis zur Pause häufte der TVD statt Tore nur noch Zeitstrafen, technische Fehler und Fehlwürfe aus besten Abschlusspositionen an. Die Gastgeber konnten das ausnützen und die Partie wieder ausgleichen. So wurden die Seiten mit einem leistungsgerechten 8:8-Unentschieden gewechselt.

Kleiner Zwischenspurt als Basis für den Erfolg

Die Pausenansprache vom Trainerduo war kurz und klar: Defensiv konnte sich die Leistung sehen lassen, die offensive Vorstellung entsprach aber bei weitem nicht dem Anspruch, den diese Mannschaft an sich selbst hat. Es musste unbedingt mehr Tiefe und Überzeugung ins Dagmerseller Spiel.

Das gelang zu Beginn des zweiten Durchgangs relativ gut. Mit solidarischer Abwehrarbeit liessen sie die Gastgeber kaum noch zu aussichtsreichen Torchancen kommen und im Angriff erzeugten sie genügend Druck um einige einfache Tore zu erzwingen. So setzte sich der Favorit nach und nach ab und in der 45. Minute beim Stand von 11:17 deutete alles auf den der Tabellensituation entsprechenden, klaren Erfolg des Leaders hin. Was nach dem zweiten Time-Out der Seetaler geschah, liess den Puls der vielen TVD-Fans aber wieder in die Höhe schnellen. Dagmerseller Zeitstrafe um Zeitstrafe und Fehlschuss um Fehlschuss liess das Tabellenschlusslicht tatsächlich nochmals Blut lecken. Sie setzten zur Aufholjagd an und erzwangen nach 57 Minuten den 17:18-Anschlusstreffer. Als alle Felle davon zu schwimmen drohten zeigten die Gäste aber, warum sie eben in der Tabelle dort oben stehen: Sie behielten die nötige Ruhe, besannen sich auf ihre Stärken und erstickten die Seetaler Hoffnungen mit drei toll herausgespielten Toren in Folge im Keim. Ohne sich mit Ruhm zu bekleckern, sicherten sich die Wiggertaler mit diesem 17:21-Auswärtserfolg den siebten Sieg in Serie und verteidigen damit den ersten Platz.

Spitzenkampf in Muotathal

 Am nächsten Samstag, 17. November gastiert der TVD beim KTV Muotathal 2 und stellt sich auf eine äusserst spannende Partie ein. Die Thaler haben bisher neben 5 Siegen erst eine Niederlage eingesteckt und stellen eine erfahrene, gute Truppe. Für die Dagmerseller gilt es den – resultatmässig folgenlosen – Ausrutscher in Rothenburg möglichst schnell abzuhaken und wieder an die guten Leistungen in Stans oder Sursee anzuknüpfen. Spielbeginn in der MZH Muotathal: 17.00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Sporthalle Lindau Rothenburg – 111 Zuschauer – SR: Grünig/Nauer – Strafen: Seetal 6×2, TVD 8×2 Min – Handball Seetal: Duss/Schmidlin; Wigger A., von Matt (1), Schnyder (7/1), Scherer, Petkovic, Lang, Portmann, Billing, Weisskopf, Wigger M., Schneider M. (8/2) – TVD: Büsching/Affentranger; Wyss (1), Glur, Tschupp P. (3), Oggier (2), Tschupp K. (4), Häfliger T. (3), Döös, Theiler S., Theiler F. (4/2), Renggli (4), Felder.