Deftige Ohrfeige im Thäli

KTV Muotathal 2 – TV Dagmersellen 30:23 (17:11)

Nach dem harzigen Spiel von letzter Woche gegen den Tabellenletzten Handball Seetal, erhoffte sich das Fanionteam des TVD mit einer starken Leistung den Tabellenführer KTV Muotathal zu schlagen. Doch leider wurde daraus nichts. Die Dagmerseller mussten sich nach einer schwachen Vorstellung klar und deutlich mit 30:23 geschlagen geben.

 von Thomas Häfliger

Der Beginn im kalten Thäli war für den TV Dagmersellen vielversprechend. In den ersten zehn Minuten waren die Dagmerseller Gäste die bessere Mannschaft und lagen zu diesem Zeitpunkt verdient mit 7:4 in Führung. Doch ab diesem Zeitpunkt wollte gar nichts mehr klappen. Nach 15 Minuten stand es beim 8:8 das letzte Mal unentschieden. Der TVD begann im Angriff immer mehr Fehler zu machen und in der Deckung liess man dem Thäli viel zu viel Raum. Dieser wurde von den clever aufspielenden Gastgebern natürlich mit vielen einfachen Toren genutzt. Trainer Martin Prachar griff ein und nahm das Teamtimeout. Er versuchte seine Mannschaft wach zu rütteln und motivierte die Spieler wieder Handball zu spielen. Leider half dies nichts, im Gegenteil, die Fehlerquote wurde sogar noch höher. So wurde die Tordifferenz immer grösser und in der Pause stand es dann 17:11.

Leider keine Steigerung nach der Pause

Nach der Pause kam der TVD nochmals mit Elan und Motivation auf das Feld. Man hatte sich viel vorgenommen und erhoffte sich eine positive Leistung. Wieder gelang ein sehr guter Start und man kam schnell nochmals auf 18:14 heran. In der Folge konnte man mit den Thalern mithalten, aber leider reichte es nicht zu mehr. Es gab weiterhin viel zu viele technische Fehler und die Chancenauswertung war teilweise ganz schwach. Dazu kam nach 45 Minuten eine umstrittene rote Karte für Lukas Renggli und kurz darauf auch noch eine doppelte Zeitstrafe für Fabian Wyss. Die etwas aufgeheizte Stimmung auf dem Feld war für den TVD nicht sehr hilfreich. An ein Aufholen war dann bis zum Schluss nicht mehr zu denken. Am Schluss hiess es deutlich und verdient 30:23 für die an diesem Abend agileren und klar besseren Muotathalern.

Nun auswärts in Kriens

 Am nächsten Samstag, 24. November muss der TVD zum fünften und vorerst letzten Mal auswärts antreten. Es geht zum Tabellensiebten HC Kriens. Ein Sieg muss unbedingt her, will man den Kontakt mit der Tabellenspitze nicht verlieren. Spielbeginn in der Sporthalle Meiersmatt Kriens: 16.45 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: MZH Muotathal – 150 Zuschauer – SR: Baumann/Nasseri-Rad – Strafen: Muotathal 2×2, TVD 3×2 Min +1x rot – KTV Muotathal: Schelbert U./Schelert K.; Christen (5), Hediger (4), Bächtold (2/2), Betschart A., Zimmermann (5/4), Lüönd (1), Geiger (1), Andrey, Roos (7), Auf der Maur, Ablondi (1), Betschart V. (4).  – TVD: Büsching/Küng; Glur (2), Wyss (1), Theiler S. (6/3), Tschupp P. (2), Oggier (3), Tschupp K. (3), Huber, Sommer (1), Häfliger T. (3), Döös, Theiler F., Renggli (2).