Der TVD muss in Kriens reagieren

Handball, 2. Liga der Männer
Samstag, 16.45 Uhr
Meiersmatt-Halle, Kriens

HC Kriens II – TV Dagmersellen

Nach der Niederlage am letzten Samstag im Spitzenkampf in Muotathal steht der TVD in der Pflicht, in Kriens zu gewinnen. Denn man will weiter in Kontakt mit der Tabellenspitze bleiben.

von Renato Cavoli

«Der KTV Muotathal war an diesem Tag die bessere Mannschaft, agierte effizienter, aggressiver und am Ende entsprechend erfolgreicher», fasst TVD-Sportchef und -Coach Silvan Graf die Ereignisse vom vergangenen Samstag im «Thäli» zusammen. «Nach einem guten Start waren wir ganz speziell im Angriff einfach zu schwach. Das nützte der Gegner kompromisslos aus, was sich im Schlussresultat von 30:23 wiederspiegelt. Wir können es besser, das wissen wir alle.»

Die Mannschaft von Martin Prachar und Silvan Graf hat bis zur Weihnachtspause, inklusive dem Cup-Viertelfinal vom kommenden Mittwoch(Krauer-Halle, Kriens, 20.30 Uhr) gegen die U19 der SG Pilatus, noch vier Partien auszutragen. «Und wir wollen alle diese Spiele gewinnen. Das ist unser klares Ziel», so Silvan Graf.

Eine Antwort finden

Doch bevor man sich im regionalen mit einem Sieg für die Teilnahme am «Final-4-Turnier» qualifizieren kann, müssen die Wiggertaler erst einmal eine deutliche Antwort auf den ungenügenden Auftritt in Muotathal finden. Und das werde nicht einfach, so Silvan Graf. Kriens könne ein ganz gefährlicher Gegner sein, der zudem auf die Dienste des einen oder anderen ehemaligen Nationalliga-Cracks zählen können. «So spielt auch der ehemalige Keeper des NLA-Fanionteams, Andy Portmann, in der zweiten Mannschaft.»

Der TVD hat jetzt, inklusive des Forfaitverdikts gegen Zurzibiet-Endingen, drei Niederlagen auf dem Konto. «Zu viel», sagt Silvan Graf, «auch wenn die zwei sportlichen Niederlagen in den Spitzenkämpfen gegen Borba und Muotathal zustandegekommen sind.» Der Match im «Thäli» sei gemeinsam analysiert und dann abgehakt worden. Es gelte jetzt nach vorne zu schauen und das Jahr 2018 sportlich erfolgreich abzuschliessen.

Hoffen auf Abwehrspezialisten

Beim TVD ist der zuletzt verletzte Andrin Huber wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Die Verantwortlichen hoffen aber auch, dass zumindest einer der beiden Abwehrspezialisten Pascal Felder und Stefan Peyer wieder mittun kann. «Sie haben uns zuletzt spürbar gefehlt», sagt Silvan Graf.