TVD wieder in der Spur

HC Kriens – TV Dagmersellen 25:29 (10:16)

Nach der schlechten Vorstellung in der Vorwoche beim Leader aus Muotathal war der TV Dagmersellen gezwungen, eine Reaktion zu zeigen. Dies gelang den Dagmersellern im sechsten Auswärtsspiel in Serie bis zur 45. Minute sehr souverän. Danach liess die Mannschaft zwar nach, doch die Krienser Gastgeber vermochten es nicht auszunützen und schliesslich gewann der TVD hochverdient mit 25:29.

 von Fabian Wyss

Die Marschrichtung für den TVD war ab der ersten Minute klar nach vorne gerichtet und man wollte nach dem schlechten Auftritt im „Thäli“ ein anderes Dagmersellen zeigen. Hochmotiviert war aber auch der Gegner aus Kriens und der wollte seinerseits ein gutes Spiel zeigen. So kam es, dass die Startphase sehr umkämpft war und sich niemand klar absetzen konnte, die Verteidigung der Wiggertaler hielt allerdings von Minute zu Minute besser. Der HCK tat sich immer schwerer Tore zu erzielen, der TVD seinerseits konnte sich vor allem auf Thomas Häfliger verlassen, der sprungkräftige Rückraumspieler erzielte Tor um Tor. Mit fortlaufenden Spielgeschehen setzte sich der TVD kontinuierlich vom Gegner ab und ging mit einem verdienten Sechs-Tore Führung in die Pause.

Ganz starke 15 Minuten nach der Pause

Das Trainergespann Prachar/Graf war zur Pause sehr zufrieden, mahnte allerdings das Team auch, dass man genau so weiter spielen soll und auf keinen Fall nachlassen darf. Und der Mannschaft gelang es, die Vorgaben des Trainergespanns 100%-ig umzusetzen. Die Abwehr stand wie eine Wand und dahinter hielt Torhüter Michel Küng fast alles, was noch aufs Tor kam. Und vorne kombinierte man im Verbund bis zur richtigen Abschlusssituation. Bis zur 45. Minute lag man dann mit zehn Toren in Front und hatte den sicheren Sieg schon vor Augen. Die Mannschaft wähnte sich schon in Sicherheit und hörte (leider) ab der 45. Minute mit dem Handball spielen auf. Im Angriff gab es immer wieder zu schnelle und schlechte Abschlüsse oder technische Fehler zu beklagen und auch in der bis zu diesem Zeitpunkt starken Verteidigung wurde zusehends löchriger. Fünf Minuten vor Schluss war das Heimteam pötzlich wieder auf vier Tore an den Dagmersellern dran. Der TVD konnte sich aber nochmals steigern und brachte schliesslich einen hochverdienten 29:25-Sieg doch noch sicher über die Runden.

Gerüstet für das Gnagiessen am 1. Dezember 2018

 Nach sechs Auswärtsspielen in Folge kann der TVD am nächsten Samstag, 1. Dezember endlich wieder einmal zu Hause antreten. Zu Gast in der Chrüzmatt ist der Tabellennachbar TV Muri 2, Spielbeginn: 18.00 Uhr. Und danach findet die 30. Ausgabe des traditionellen TVD Handball-Gnagiessens statt. Zum Jubiläum wird in diesem Jahr am Schluss als Höhepunkt ein Auto verlost. Sportlich streben die Dagmerseller am Samstag natürlich einen Sieg an. Und aus der Vergangenheit weiss man, am Gnagiessen spielt die Mannschaft (fast immer) gross auf. Hopp TVD!

Einen Aufgalopp zum Gnagi-Spiel gibt es für den TVD am Mittwoch, 28. November 2018. Die Mannschaft spielt im Regio-Cup wieder in Kriens gegen die U19-Elitejunioren der SG Pilatus. Es geht um den Einzug ins Final-Four gegen ein äusserst starkes Juniorenteam. Spielbeginn in der Krauerhalle: 20.30 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Meiersmatt Kriens – 70 Zuschauer – SR: Hess/Zimmermann – TVD: Büsching/Küng; Wyss (4), Theiler S. (2/2), Tschupp P. (1), Oggier (2), Tschupp K. (4), Huber, Sommer (6/4), Häfliger T. (4), Döös, Peyer, Theiler F. (3), Renggli (3).