U19I: Knappe Niederlage im Kampf um die Finalrunde

SG Möhlin/ Magden 22-21 SG Willisau/Dagmersellen

Die U19 Inter Junioren der SG Willisau/Dagmersellen traten am letzten Samstag um 12.30 Uhr in Möhlin gegen die SG Magden/Möhlin an. Die Ausgangslage vor diesem wegweisenden Duell um einen Platz in der Finalrunde war äusserst spannend. Die SG Willisau/Dagmersellen hatte die ersten 5 Spiele der Saison allesamt Siegreich bestritten und mussten nur in den letzten zwei Spielen gegen den HSC Suhr/Aarau als Verlierer von der Platte. Im ersten Spiel der Saison konnte man den heutigen Gegner mit 4 Toren bezwingen. Die SG Möhlin/Magden spielte danach äusserst souverän auf und musste nur noch gegen den HSC Suhr/Aarau als Verlierer vom Platz. Im zweiten Spiel gegen den HSC Suhr/Aarau konnten sie sich sogar einen Punkt gutschreiben lassen, da sie sich ein Unentschieden erkämpft haben. Vor diesem Spiel hatten die Jungs vom Trainertrio Raphael Minder, Luca Peter und Philipp Walther also einen Punkt mehr als die SG Möhlin/Magden auf dem Konto. Mit einem Sieg wollte man ein Polster von 3 Punkten zwischen sich und den heutigen Gegner legen und somit einen grossen Schritt in Richtung Finalrunde machen.

Der Start in die Partie war zäh. Man merkte beiden Teams an, dass es heute um viel geht. Beide Teams taten sich in der Offensive schwer. In der 18. Minuten hatte man erst drei Tore erzielt. Das Positive daran war, dass man in der Defensive äusserst kompakt stand und selber nur 4 Tore zuliess.  In der Folge konnte der Gegner drei Tore erzielen und die Jungs aus Willisau und Dagmersellen nur deren eins. Die Trainer sahen sich gezwungen ein Time-Out zu nehmen und den Jungs mit Ideen für den Angriff unter die Arme zu greifen. Joel Wermelinger übernahm in der Folge Verantwortung und konnte mit einer Doublette und der Unterstützung der starken defensive auf ein Tor zum Gegner aufschliessen. Loris Kronenberg war es 25 Sekunden vor der Pause sogar gegönnt den Ausgleich zu erzielen. Leider schaffte man es nicht ganz dieses Unentschieden in die Pause zu bringen und das Heimteam erzielte noch ein Tor und ging somit mit einer knappen Führung in die Pause.

Es war klar, dass wenn man von diesem Spiel etwas zählbares mit nach Hause nehmen wollte der Angriff ganz klar stärker werden musste. In der Verteidigung erhielt man von den Coaches ein dickes Lob, denn diese stand am heutigen Samstag in der ersten Halbzeit wirklich sehr gut.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte man es leider nicht ganz, die Abwehrperformance wieder so auf die Platte zu kriegen wie vor der Pause und das Heimteam konnte innerhalb von 12 Spielminuten mit 4 Längen in Vorsprung gehen. Man war also gezwungen etwas umzustellen und zu riskieren. Die SG Willisau/Dagmersellen deckte fortan mit einer 4-2 Deckung welche in den letzten Spielen immer wieder geübt wurde und bereits die Jungs aus Ruswil/Wolhusen verzweifeln liess. Tatsächlich gelang es auch diesmal wieder den Gegner mit dieser Variante zu überraschen. Florian Mehr im Tor hielt seinen Kasten nun 6 Minuten rein. Über das ganze Spiel kam er auf eine Abwehrquote von 44 Prozent. Zusammen mit der Deckung lieferte er ein Top Spiel ab. Im Angriff war es abermals Joel Wermelinger welcher Verantwortung übernahm und die Gäste wieder heranbrachte. In der 50. Minute konnte man das Spiel wieder ausgleichen. Somit stand eine spannende Schlussphase bevor. Das Heimteam konnte sich bis zur 55. Minute einen Vorsprung von 3 Toren herausspielen, da konnte man meinen es sei gelaufen. Die SG Willisau/Dagmersellen legte aber eine kämpferisch einwandfreie Leistung hin und konnte in der 58. durch Sandro Aregger tatsächlich nochmals ausgleichen. Im Gegenzug konnten die Herren aus Magden/Möhlin ihren Angriff verwerten und gingen wieder mit einem Tor in Führung. Leider gelang es den Gästen nun nicht mehr zu reüssieren und sie standen nach einer sehr guten Leistung ohne Punkte da. Die Jungs können stolz auf sich sein, was sie an diesem Tag abgeliefert haben. Mit einem Quäntchen mehr Glück hätte man die zwei Punkte nicht dem Gegner überlassen müssen.

Einerseits enttäuscht über die Niederlage andererseits stolz auf die Leistung machten sich die Jungs wieder auf dem Heimweg. Die Türe zur Finalrunde ist somit fast zu, aber noch nicht abgeschlossen. Falls die SG Magden/Möhlin noch ein Spiel verliert und die SG Willisau/Dagmersellen beide gewinnt ist man in der Finalrunde und könnte sich für die sehr starke Saison bis jetzt belohnen. Man darf nicht vergessen das Team ist erst auf diese Saison hin aufgestiegen und redet bereits ein lautes Wort um die Finalrunde mit. Geht die Entwicklung dieser Jungs so weiter und stimmt der Einsatz in den Trainings und in den Spielen, wird man sicherlich noch viel von ihnen hören.