Endlich! Der TVD kehrt nach Hause zurück

dlich! Der TVD kehrt nach Hause zurück

Handball, 2. Liga der Männer
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen

TV Dagmersellen – TV Muri II

Zweiter gegen Dritter. Und der Sieger bleibt Leader Muotathal hart auf den Fersen. Das muss im Verfolgerduell gegen Muri II Motivation genug sein. Doch da treibt den TVD noch etwas anderes an.

von Renato Cavoli

Sechs Partien lang musste der TVD zuletzt auf sein Heimrecht verzichten. Morgen Samstag ist es endlich soweit. Just auf das traditionelle Gnagi-Essen, welches direkt nach dem Spiel auf dem «Menüplan» steht, kehren die Dagmerseller wieder in ihre Chrüzmatthalle zurück. «Im Zusammenhang mit dem Gnagiessen erinnere ich mich nur an einen Match, den wir klar verloren. Ansonsten», so der erfahrene Rückraumspieler Flavio Theiler, «gibt es, zumindest in meinem Gedächtnis, nur Erfolgsmeldungen.»

Genau so ein Erfolgserlebnis peilt der TV Dagmersellen morgen an. Und schöpft dabei Zuversicht und Mumm aus der letzten siegreichen Partie gegen Kriens II. «Das war nach den schlechten Leistungen gegen Seetal und Muotathal ein Schritt in die richtige Richtung. Wir konnten uns in allen Bereichen steigern und boten während etwa 45 Minuten ein wirklich gutes Spiel. Ganz speziell im Angriff haben wir nicht nur Chancen kreiert, sondern sie auch zu einem schönen Teil verwertet. Und das», so Flavio Theiler, «gegen einen Gegner, den man nicht unterschätzen darf.»

«Der Blick auf die Tabelle genügt»

Der TV Muri II ist eine Mannschaft, die wohl nicht alle auf dem Zettel hatten, wenn es um die Spitzenplätze ging. Aber die Freiämter können immer wieder auf ein paar Spieler aus ihrem 1.-Liga-Fanionteam zählen. Der morgige TVD-Gegner hat aus zehn Spielen 13 Zähler erobert, also nur einen weniger als die Wiggertaler. Die Dagmerseller erwartet also eine schwierige Aufgabe. «Ich kenne Muri II nicht sonderlich gut. Aber der Blick auf die Tabelle genügt, um uns klarzumachen, mit wem wir es hier zu tun bekommen,» sagt Flavio Theiler.

Gnagis munden besser..

Flavio Theiler (27), der seine persönliche Saisonbilanz als «bisher eher durchzogen» bezeichnet und seine Leistungen, etwa jene im Spiel gegen Muotathal («ganz schwach»), bemerkenswert selbstkritisch beurteilt, ist vom Potenzial seiner Mannschaft überzeugt. «Wir haben den Wiederaufstieg als Saisonziel angegeben. Und dieses Ziel können wir nach wie vor erreichen. Aber wir dürfen uns nicht mehr viele Fehltritte erlauben und müssen in unserem Spiel konstanter werden.» Wenn der TVD sein ganzes Rendement abrufe und auf den Platz bringe, dann liege in dieser Saison viel drin. Auch Platz eins.

Bekannt ist, dass das Gnagi nach einem Sieg noch besser schmeckt. Nicht nur Flavio Theiler, sondern dem ganzen Team. Und den TVD-Fans…

  1. Liga der Männer, Gruppe 4. Rangliste: 1. KTV Muotathal 9/16. 2. TV Dagmersellen 10/14. 3. TV Muri II 10/13. 4. BSV Borba Luzern 9/12. 5. BSV Stans II 9/10. 6. SG Zurzibiet-Endingen 8/10. 7. HC Kriens 9/8. 8. BSV Rot-Weiss Sursee 8/8. 9. STV Willisau 10/7. 10. HC Malters 9/4 (-16). 11. SG HB Seetal 9/4 (-26). 12. HSG Baar/Zug 10/4.

 

Vorspiele

14:00: FU16  TV Dagmersellen – STV Willisau

16:00: M3      TV Dagmersellen – Handball Emmen b