«Arbeitssieg» vor dem Jahreswechsel

 TV Dagmersellen – SGZurzibiet-Endingen 27:13 (11:6)

Der Duft nach Sauerkraut und Gnagi war aus der Dagmerseller Chrüzmatthalle verflogen. Einletztes Mal vor Weihnachten durfte die erste Mannschaft des TVD’s die Zuschauerinnenund Zuschauer begrüssen und bescherten zwei weitere Punkte mit einem nie gefährdeten Sieg.

von Kilian Tschupp

Auch an diesem kalten und grauen Abend gab es für den TVD nur eines, sich mit einem Sieg bereits vor dem 3. Advent ein kleines Weihnachtsgeschenk zu bereiten. Wiederum mussten sich die Dagmerseller mit der Favoritenrolle klar kommen und es war allen bewusst, was für einen Sieg benötigt wird. Der Gegner war aus der Vorrunde bereits bekannt und definitiv schlagbar. Die Verteidigung der Dagmerseller agierte von Beginn weg sehr kompakt und zwang denGast immer wieder zu schwierigen Abschlüssen, welche den Weg ins Tor nur ganz selten fanden. Seinerseits zeigten die Dagmerseller in der Startphase im Angriff zwei Gesichter. Schön herausgespielte Chancen und Tore wechselten sich mit einfachen Fehlzuspielen und Unkonzentriertheiten ab. Aus diesem Grund konnte sich der TVD nur knapp vom Gegner absetzen und bis zum Stand von 7:5 wurde den Zuschauern nur magere Handballkost geboten. Noch vor der Pause konnten die Dagmerseller dann ihr Können aber etwas besser unter Beweis stellen, woraus schliesslich ein Pausenstand von 11:6 resultierte. Das Verdikt war da bereits klar, eine ruhige und konzentrierte Leistung würde gegen ein doch sehr berechenbares Zurzibiet-Endingenheute ausreichen.

Ganz starkes Torhüterduo Küng/Affentranger

In der Pause gab es grundsätzlich nicht allzu viel zu sagen.In der Verteidigung sollte weiterhin solidarisch gearbeitet werden, um sich Bälle zu erobern und daraus schnelle Gegenstoss-Tore zu erzielen. Weiter nahm sich der TVD vor, die einfachen technischen Fehler zu minimieren.

Es zeigte sich nach der Pause jedoch ein ähnliches Spiel wie vor der Pause. Die Gäste konnten nicht und dem TVD gelang es heute einfach nicht so richtig ein attraktives Spiel zu zeigen. Trotzdem konnten sich die Wiggertaler langsam aber stetig immer weiter vom Gegner absetzen und sie gerieten nie in Gefahr dieses Spiel noch aus der Hand zu geben. Mit Tempo-Gegenstössen und vielen starken Torhüterparaden – ganze 13 Gegentore sprechen wieder eine deutliche Sprache -, wurde dem Publikum dann doch noch etwas geboten. Es war heute nur eine Durchschnittsleistung gegen einen höchstens durchschnittlichen Gegner. Im Grossen und Ganzen darf man mit diesem Spiel aber dennoch zufrieden sein. Denn der TVD hat auch heute gezeigt, dass er mit der Favoritenrolle umgehen kann und sich nicht mehr so leicht aus der Spur bringen lässt.

Nach dem Spiel lud unsere treue Sponsorenvereinigung Pallamano zum alljährlichen Apéro ein. Dabei wird wie jedes Jahr die Vorrunde durch den Präsidenten und den Trainer kurz reflektiert. Dabei gab es in diesem Jahr mehr positives als negatives zu erzählen werden und man konnte beruhigt auf die kommende Weihnachtszeit anstossen.

Mit diesen Worten verabschiedet sich der TVD in die Weihnachtsferien und wünscht der ganzen Dagmerseller Handball-Familie frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gerne begrüssen wir Euch dann im Jahr 2019 wieder in der Chrüzmatthalle. Ab dem 24. Dezember sollten dann die Spielpläne der Rückrunde bekannt sein. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 150 Zuschauer – SR: Andreoli/Meier – Strafen: TVD je 4×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Affentranger; Glur, Wyss (5), Theiler S. (1), Tschupp P. (3), Oggier (2), Tschupp K. (4) ), Huber (1), Sommer (7/3), Döös (2), Peyer, Theiler F. (2), Renggli. – Zurzibiet/Endingen: van Artsen/Seifert; Strittmatter (1), Binder (1), Indri, Schneider (2), Moser (1), Egliff, Braun (2/1), Knecht, Weiss (1/1), Berger (1), Grossrieder (3), Spuler (1). –  Torfolge: 3:1, 4:3, 7:5, 11:6, 13:7, 16:10, 22:11, 25:13.