Für ein frühzeitiges Geschenk sorgen

Handball, 2. Liga der Männer
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
TV Dagmersellen – SG Zurzibiet-Endingen

Zum Matchprogramm

Der TV Dagmersellen will die erste Saisonhälfte mit einem Sieg abschliessen. «Dann können wir alle auch aus sportlicher Sicht zufrieden Weihnachten feiern», sagt Martin Prachar. Freude machte ihm sein Team aber schon unter der Woche…

von Renato Cavoli

Martin Prachar ist derzeit guter Dinge. In seinem ersten Jahr als Trainer einer Aktivmannschaft sieht er die bisherige Trainingsarbeit bestätigt, darf Fortschritte bei seinen Spielern feststellen und blickt kurz vor Weihnachten auch in Sachen Trainingspräsenz in festtäglicher Laune zurück. «Wir hatten am Dienstag nicht weniger als 16 Spieler im Training. Das ist nicht einmal in der Nationalliga A immer der Fall. Und die Spieler machen mit Spass und der geforderten Ernsthaftigkeit mit, wollen sich verbessern und legen einen erfreulichen Teamspirit an den Tag.»

Unter Druck stark aufgespielt

Dass der TVD bisher zweimal sportlich und einmal am «grünen Tisch» die Punkte dem Gegner überlassen musste, nimmt der Trainer zur Kenntnis, mehr nicht. Der Rückstand auf Leader Muotathal sorge auch dafür, dass man in jedem Spiel immer etwas unter Druck stehe. Und unter Druck hätten seine Spieler zuletzt stark aufgespielt.

Zum Beispiel im Verfolgerduell vor zwei Wochen gegen Muri II, in welchem der TVD über weite Strecken gross aufspielte und nie in echte Bedrängnis geriet.

Die Fans verwöhnen

«Nun gilt es gegen Zurzibiet-Endingen noch einmal alles abzurufen. Ich habe den Spielern am Dienstag im Training gesagt: Jetzt müsst ihr noch zweimal gut trainieren und am Samstag im Spiel von Beginn weg konzentriert und entschlossen agieren. Dann werden wir gewinnen und uns für die ärgerliche Forfaitniederlage (der TVD setzte einen nicht lizenzierten Spieler ein; Anmerkung der Redaktion) in der Vorrunde revanchieren,» sagt er Trainer.

Und der TV Dagmersellen erhält Gelegenheit, zum zweitenmal in Folge seine treuen Fans zu verwöhnen. «Wir werden bereit sein», sagt Martin Prachar.

 

Rangliste, 2. Liga der Männer, Gruppe 4: 1. KTV Muotathal II 11/20. 2. TV Dagmersellen 11/16. 3. BSV Borba Luzern 11/14 (+27). 4. BSV Stans II 11/14 (+6). 5. TV Muri II 11/13. 6. HC Kriens 11/12. 7. SG Zurzibiet-Endingen 9/10. 8. STV Willisau 12/9. 9. BSV Rot-Weiss Sursee 10/8. 10. HC Malters 11/6. 11. SG HB Seetal 11/4 (-33). 12. HSG Baar/Zug 11/4 (-74).