Hauptrunde – U13ExH-01

(Philipp Roos)  Championsleague Wacker Thun? Nicht ganz.  Meisterschaftsspiel BSV Bern? Nicht ganz.  Nein, der TV Länggasse Bern organisierte das erste Turnier der Experts-Rückrunde in der seit Sommer 18 neu erbauten Mobiliar-Arena, in Gümligen.

Für einmal war die Anreise etwas länger als sonst in der Vorrunde. Knapp eine Stunde Fahrt von Dagmersellen entfernt spielten wir unser erstes von drei Experts-Turnier der Hauptrunde U13. Neben dem Gastgeber TV Länggasse, spielten noch die Teams aus Steffisburg, Birsfelden und wir aus Dagmersellen in der Halle auf.

Wir spielten zweimal gegen jeden Gegner in Heim-/Auswärtsspiel à 20 min. Es blieb nicht lange Zeit sich auszuruhen, denn 25 min nach Ende jeder Partie ging schon wieder die nächste los. Einige erkundeten die imposante Halle, und hofften wieder pünktlich zu unserem nächsten Spiel aus dem Gängelabyrinth zu kommen.

Wir fanden nicht so gut ins erste Spiel, konnten jedoch unsere Tore machen. Jedoch reichte das gegen ein gut organisiertes Team aus Birsfelden nicht ganz.

Die beiden weiteren Spiele gegen Steffisburg und Länggasse wollte uns nicht genügend Tore gelingen, zu viele sprangen vom Pfosten weg oder fanden den Weg ins Tor nicht.

In der Abwehr verteidigten wir etwas besser als gegen Birsfelden, mit etwas mehr gemeinsamen Aktionen, wäre hier zwei Siege dringelegen, Schade.

Im vierten Spiel haben wir taktisch eine Umstellung gemacht und siehe da, wir konnten von Beginn weg die Boys von der Birs gehörig ins Schwitzen bringen. Von Anfang an waren wir in Führung und behielten diese bis zum Schlusspfiff, yeah, erster Sieg!

Die beiden letzten Partien verloren wir dann nach gutem Beginn, da in der Abwehr zu wenig schnell die Lücken geschlossen und den Ball erobert werden konnte. Vorne wollte niemand richtig Zug auf’s Tor machen, um unsere verdienten Tore zu erzielen. So traten wir wieder die Heimreise an.

Wir erzielten in den vier Spielen folgende Resultate:

TV Dagmersellen – TV Birsfelden   4 : 9   TV Birsfelden – TV Dagmersellen   8 : 10  
TV Dagmersellen –  FFS Steffisburg   6 : 7   FFS Steffisburg – TV Dagmersellen     11 : 8  
TV Länggasse -TV Dagmersellen   7 : 6   TV Dagmersellen – TV Länggasse   4 : 6  

Bis zum nächsten Turnier am Sa, 09.02.19 in Affoltern a A haben wir noch drei Wochen Zeit, diese fehlenden Defizite im Training aufzuholen.

—————————————————–

Mobiliar-Arena, Gümligen —  Zuschauer: ca 15-20 – SR: 2 Spielleiter vom TV Länggasse

TVD:  Affentranger Mauro, Amrein Pirmin, Anderhalden Moritz, Blickisdorf Timo, Döös Luca,

Egli Silvan, Fölmli Rafael, Häller Kai, Riedweg Matteo, Vogel Aurelia, Vonarburg Livio    

Coach: Ruedi Wermelinger, Philipp Roos