U13: Positiver Jahresabschluss

U13 Mixed Challengers
Qualifikationsrunde – U13Ch-85


Unser fünftes und letztes Spielturnier der Vorrunde führte uns nach Ruswil. Dort durften wir in der neuen Halle spielen, in welcher wir erst letzten Herbst unser erstes U13-Turnier gespielt haben. Ob die Luft immer noch so wunderbar nach Holz riecht? Ja, das tat sie tatsächlich noch. Ob es auch nach Siegen von uns und guten Spielen riecht heute Abend, nach Abschluss des Turniers?

von Philipp Roos

Unsere Gegner waren die Teams aus Willisau, Emmen und die Gastgeber aus Ruswil. Je zweimal konnten wir gegen jedes Team 20 min lang spielen und versuchen, unsere Trainingsleistungen im Match zu überprüfen und dem Publikum zu zeigen. Die Jungs und Mädels aus Willisau konnten wir am letzten Turnier in Willisau schon mal bezwingen, ob es heute auch reicht? Sie waren flink und quirlig auf den Beinen, jedoch wurden sie von unserer Verteidigung gut in Schach gehalten und die Bälle abgenommen. Im Angriff konnten wir unsere Tore erzielen, wenn es auch manchmal nicht im ersten Anlauf klappte.

Mit Emmen und Ruswil konnten wir noch nicht auf dem Feld gegeneinander spielen. Es ist immer interessant, auf neue Gegner zu treffen. Die Boys aus Emmen sind immer als stark einzustufen, da Emmen eine grosse Truppe an Nachwuchs hat, und auch mehr als ein U13 Team stellt. Wir liessen uns dadurch nicht beirren und wollten auch gegen Emmen ein gutes Spiel zeigen, was wir alles so drauf haben. Mit der Leistung im zweiten Spiel konnten wir zufrieden sein. Am Schluss fehlten einige Teile,um das Puzzle komplett zu machen.

Gegen die „Platzhirsche“ aus Ruswil wollte es gar nicht so klappen. War das die Erfurcht vor dem Gegner oder zuviel Ablenkung von der Tribüne? Mit nur 2 geschossenen Toren im ersten Spiel kann man kein Spiel gewinnen. Beim zweiten Spiel gegen Ruswil hielten wir knapp über die Hälfte der Spielzeit gut mit, danach riss der Strick, oder war es nur ein Faden? Dafür konnten wir uns visuellen Anschauungsunterricht vom Spielfeldrand nehmen, wie ein Angriff vorzutragen und abzuschliessen hat. Mit Entschlossenheit und technisch einwandfreien, schnellen, genauen Pässen innert kurzer Zeit zum Erfolg zu kommen.

Wir erzielten in den vier Spielen folgende Resultate:
TV Dagmersellen – STV Willisau 1 9:4
STV Willisau 1 – TV Dagmersellen 5:10
TV Dagmersellen – Handball Emmen 1 6 : 10
Handball Emmen 1 – TV Dagmersellen 10:10
SG Ruswil Wolhusen 1 – TV Dagmersellen 10:2
TV Dagmersellen – SG RuswilWolhusen 1 5:14

Wolfsmatt, Ruswil — Zuschauer: ca 45-50 — SR: 3 Spielleiter und SR-Beobachter vom Veranstalter und IHV
TVD: Affentranger Matteo, Affentranger Elio, Anderhalden Moritz, Buob Kim, Gerber Lynn, Häller Ion, Häller Kai, Riedweg Matteo, Vogel Aurelia, Vonarburg Livio
krank: Pinto Lara, Zwimpfer Lukas
Coach: Ruedi Wermelinger, Philipp Roos