MU17: Die Marschrichtung stimmt

MU17 Promotion S1
SG Dagmersellen/Willisau – HSG Mythen-Shooters  33: 25 (15:13)

Die Vorzeichen standen vor dem Match gegen die Schwyzer-Auswahl nicht besonders günstig. Mit zwei gewichtigen Absenzen und einem stark grippegeschwächten Spieler konnte man im Vorfeld das Leistungsvermögen der Mannschaft nicht richtig einschätzen. Das neu formierte Team zeigte aber Charakter und konnte das Spiel am Schluss deutlich gewinnen.

von Sascha Portmann

Erstaunlich, da zwei Anfänger auf dem Platz standen, die erst seit wenigen Wochen mit dem Handballspielen begannen und der angestammte Torhüter sich als Feldspieler versuchte. Die Verantwortung im Spiel lastete schlussendlich auf den Schultern der routinierten Spieler. Lukas Lustenberger und Nils Bühler übernahmen sie pflichtbewusst und warfen zusammen 28 Tore. Yanis Bernet konnte sich über 60 Minuten auf der Spielmacherposition austoben und machte seine Sache sehr gut. In der ersten Hälfte lief es aber harzig. Chancen waren en masse vorhanden. Die Abschlüsse waren aber ungenau und man konnte sich nicht wie gewünscht vom Gegner absetzen. Man wollte wie in den letzten Spielen die Nerven behalten und man glaubte an die eigenen Fähigkeiten und eine verbesserte Spielweise in der zweiten Hälfte. Als Leon Hagmann begann, das Tor zu verbarrikadieren und am Schluss mit einer 50%-Quote brillierte, lief auch die Angriffsmaschinerie besser. Der Zug aufs Tor war nun direkter und die Abschlüsse konsequenter. Man konnte sich Luft verschaffen und eine beruhigende Tordifferenz herausspielen. Jetzt kam der Auftritt von Nathaniel Beer im Tor und Sebastian Bächler am Kreis. Sie kamen zu ihrem Debut in einem Meisterschaftsspiel und konnten ihre handballerischen Fortschritte zeigen. Feuertaufe bestanden!

Mini-Siegesserie soll in Rothenburg ausgebaut werden

Der Erfolgshunger der SG-Boys ist nach diesem Sieg noch längstens nicht gestillt. Am nächsten Samstag reist das Team, voraussichtlich in Bestbesetzung, nach Rothenburg und will unbedingt die nächsten zwei Punkte einfahren.

Willisau Hallenbad – 30 Zuschauer – Schiedsrichter: Pascal Bieri- Dagmersellen/Willisau: Ricardo Arraes, Sebastian Bächler, Yanis Bernet (4), Beer Nathaniel, Bühler Nils (12), Michael Christen, Leon Hagmann, David Hunkeler, Lukas Martins, Lukas Lustenberger (16), Sandrin Roos (1) – Coach: Sascha Portmann und Urs Marti.