Martin Prachar neu mit Doppel-Mandat

Martin Prachar neu mit Doppel-Mandat

Erstligist TV Dagmersellen kann, wie bereits bekannt, weiter auf die Dienste seines Trainerduos Martin Prachar/Silvan Graf zählen. Doch Martin Prachar hat nun, nach Rücksprache mit dem TVD, auch beim NLB-Klub Solothurn ein Trainermandat übernommen.

von Renato Cavoli

Am 5. September soll sowohl in der NLB als auch in der 1. Liga die Saison 2020/2021 beginnen. Dies, nachdem die vergangene Meisterschaft ja wegen der Corona-Pandemie abgebrochen und danach auch nicht wieder aufgenommen werden konnte. Beim TV Dagmersellen freut man sich auf die Ernstkämpfe, auch weil man in der vergangenen Meisterschaft als Aufsteiger eine bemerkenswerte Leistungskonstanz gezeigt hatte. Dass sich nun an der Trainerfront die eingangs erwähnte Änderung respektive Neuerung ergeben hat, sieht Präsident Peter «Simi» Staub durchaus positiv. «Natürlich ist so ein Doppelmandat auch für einen erfahrenen Profi und ehemaligen tschechischen Internationalen sowie NLA-Akteur eine mentale Herausforderung. Aber wir sind überzeugt, dass unser Trainer das Pensum gut bewältigen kann. Und unser Fanionteam kann sicher auch davon profitieren, dass gewisse Elemente aus dem Training mit dem ambitionierten NLB-Klub SG TV Solothurn auch in unsere Übungselemente einfliessen werden.»

Trainerduo ergänzt sich optimal

Martin Prachar wird weiterhin zwei Trainings pro Woche beim TVD leiten. Eine Einheit steht unter der Leitung von Co-Trainer und Sportchef Silvan Graf, der aktuell ebenfalls dabei ist, sein 1.-Liga-Trainerdiplom zu erlangen und bereits über eine rechte Erfahrung als Trainer, unter anderem in der 2. Liga, verfügt.

Beim TVD zeigte man sich mit der Arbeit der beiden Trainer Martin Prachar und Silvan Graf in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden. «Das Duo ergänzte sich sowohl in den Trainings als auch während der Spiele optimal. Martin wird zwar das Coaching bei uns in zwei oder drei Partien der neuen Saison nicht übernehmen können. Aber auch da wird Silvan Graf zur Stelle sein und die Mannschaft vor und während der Matches an der Seitenlinie führen», sagt Peter Staub.

«Das ist nicht neu für uns»

Martin Prachar sei sich Doppelbelastungen gewohnt, bemerkt der TVD-Präsident weiter. «In der ersten Saison bei uns war er ja noch als Spieler beim NLA-Klub Suhr gemeldet. Die Situation mit zwei Mandaten ist also nicht ganz neu für ihn und für uns.»

Die SG TV Solothurn beginnt die neue Saison am Samstag, 5.September, mit dem Auswärtsspiel bei Fortitudo Gossau. Und Dagmersellen startet gleichentags ebenfalls auswärts und zwar gegen Emmen.