Die ersten Punkte sind im Trockenen

Die ersten Punkte sind im Trockenen

Handball 1. Liga
TV Dagmersellen – Handball Wohlen 29:23 (12:8)

Endlich hat der TVD seine ersten Punkte. Nach der schwachen Leistung in Muri, zeigte sich die Mannschaft in der heimischen Chrüzmatt gegen Wohlen stark verbessert. Trotz kurzen Startschwierigkeiten hatte man die Partie je länger sie dauerte, desto besser im Griff und dank der soliden Teamleistung mit klar weniger Fehlern, holte man sich mit 29:23 verdient den ersten Saisonsieg.

von Thomas Häfliger

Zu Gast in der Chrüzmatt war mit Handball Wohlen ein Team, welches in der letzten Woche ihre ersten Punkte gegen das stärker eingestufte Muotathal holte. Also war ein starker Gegner zu erwarten. Für den TVD begann das Spiel etwas harzig. Nach einem 0:2 konnte Ramon Döös in der siebten Minute seine Farben erstmals mit 3:2 in Führung bringen. Und die Dagmerseller sollten diese Führung in der Folge nicht mehr abgeben. Die Mannschaft von Martin Prachar schien eine andere als vor einer Woche in Muri. Die Körpersprache war eine andere. Weniger Fehler und wieder mehr Tempo war in den Aktionen und in der Abwehr half man sich gegenseitig aus, wenn auch weiter die eine oder andere Lücke zu erkennen war. Aber da war ja noch Ramon Häller zwischen den Pfosten, der wieder ein ganz starker Rückhalt war. So resultierte nach 25 Minuten erstmals eine 6-Tore-Führung und bis zur Pause immerhin noch ein einigermassen beruhigendes 12:8.

Kein Nachlassen nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Das ganze Team blieb konzentriert und war bereit noch einmal Vollgas zu geben. Eine Niederlage schien nicht in Frage zu kommen. Dank ein paar einfachen Kontertoren und klugen Abschlüssen im Spiel 7:6, geschickt eingefädelt von Sommer und Oggier, konnte die Führung weiter ausgebaut werden. So stand es in der 47. Minute bereits 23:15. Die Entscheidung war gefallen. Wohlen wusste sich nicht zu helfen. Die Gäste fanden kaum Lösungen gegen die gute stehende Deckung der Dagmerseller. Am Schluss konnten die Einheimischen mit dem 29:23 einen verdienten ersten Saisonsieg gebührend feiern. Wichtig, denn nun muss die Mannschaft in den nächsten zwei Spielen ins Thäli und danach zum ungeschlagenen HV Olten.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 125 Zuschauer – SR:  Pramstaller/Pramstaller – Strafen: TVD 6×2, Wohlen 2×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Fellmann, Häfliger F. (2), Wyss (3/1), Tschupp P. (2), Oggier (6/1), Tschupp K. (4), Sommer (7), Häfliger T. (2), Döös (1), Peyer, Hodel F., Minder (2). –  Handball Wohlen: Koch/Peterhans; Frey (2/1), Bieri (2), Trindade, Galliker (1), Studerus (11/7), Faiss, von Ballmoos (3), Horn (1), Eser (3).

 

Nächsten Samstag geht es ins Thäli

Am nächsten Samstag wartet auf den TVD eine schwierige Aufgabe. Es geht zum KTV Muotathal, welcher dieses Wochenende den TV Muri klar bezwungen hat. Spielbeginn in der MZH Muotathal: 19.00 Uhr. Hopp TVD!