Mit Rückenwind und neuem Spieler

Mit Rückenwind und neuem Spieler

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 19 Uhr
MZH, Muotathal
KTV Muotathal – TV Dagmersellen

Mit dem ersten Saisonsieg vom letzten Wochenende zu Hause gegen Wohlen (29:23) hat der TV Dagmersellen Moral getankt. Man reist aber nicht nur wegen dieser «Premiere» zuversichtlich ins «Thäli»…

von Renato Cavoli

Es war ein erdauerter Erfolg, jener gegen das aktuelle Schlusslicht Wohlen. Und ein verdienter dazu. «Auch wenn noch nicht alles wunschgemäss klappte, haben wir dem Druck Stand gehalten und eine mental nicht einfache Aufgabe am Ende gut gelöst», sagt Silvan Graf, Co-Trainer und Sportchef der Wiggertaler. «Doch jetzt müssen wir den Schwung mitnehmen und morgen auch in Muotathal von Beginn weg hochkonzentriert spielen.»

Zuletzt gewannen die Schwyzer beim Leader Muri auswärts souverän mit 32:25. «Das wird dieser Mannschaft sicher zusätzlichen Auftrieb geben», so Silvan Graf.

Spiel mit Derby-Charakter

Für den morgigen Match kann der TVD mit einem neuen Spieler aufwarten. Stefan Trajkovski (28), heisst der Mann, der sich selber beim Chrüzmatt-Verein meldete. Und mit einem sehr gut bepackten «handballerischen Rucksack» aufwarten kann. Der bulgarische Staatsbürger spielte in Mazedoniens höchster Liga, zum Beispiel in Skopje, wo er auch in internationalen Wettbewerben antrat.

«Stefan ist ein gelernter Linksflügel, der aber auch im Rückraum polyvalent einsetzbar ist und uns mit seiner Erfahrung und seiner professionellen Einstellung sicher helfen kann», beschreibt Silvan Graf den Neuzuzug. Trajkovski reiste in die Schweiz, um hier auch beruflich neu Fuss fassen zu können. Er wohnt in Zofingen und, so der TVD-Sportchef, «er hat sich sehr gut integriert und freut sich auf seinen ersten Ernstkampf mit uns.»

TVD will nichts unversucht lassen

Der TVD hat also morgen gleich doppelt Grund zur Zuversicht. Da ist der Rückenwind aus dem ersten Sieg gegen Wohlen und ein neuer, interessanter Spieler. Ob diese «Kombipackung» in Muotathal zum zweiten Saisonerfolg reicht? Die Dagmerseller wollen auf jeden Fall nichts unversucht lassen.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Runde vom Wochenende: SG HV Olten – HC Kriens II (Sa, 16 Uhr). HB Wohlen – HB Emmen (Sa, 17.45 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Muri (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. TV Muri 5/8. 2. SG HV Olten 3/6 (+24). 3. HC KTV Altdorf 3/6 (+13). 4. KTV Muotathal 4/4. 5. HB Emmen 5/4. 6. HC Kriens II 4/2. 5. TV Dagmersellen 5/2 (-16). 8. HB Wohlen 5/2 (-31).