Chapeau TVD!

Chapeau TVD!

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Dagmersellen – KTV Altdorf 32:26 (16:11)

Das war ein weiterer überzeugender Auftritt des TVD vor heimischer Kulisse. Die Dagmerseller konnten gegen den KTV Altdorf den dritten Sieg in Folge feiern und sind nun auf Tabellenplatz drei. Den Grundstein dafür legte man in der ersten Halbzeit mit einer beeindruckenden Kollektivleistung. Trotz vieler Strafen gerieten die zwei Punkte im zweiten Durchgang nie mehr in Gefahr.      

von Peter Staub

Gegenüber der letzten Saison gab es im Team der Urner Gäste einen echten Umbruch. Dennoch hat die Mannschaft immer noch genug Substanz, um in der Tabelle vorne mitzumischen und wollte nach dem guten Saisonstart auch in der Chrüzmatt punkten. Natürlich hatte der von Silvan Graf gecoachte TVD nach dem tollen Sieg in Olten das gleiche Ziel. Man konnte also ein ausgeglichenes und hartumkämpftes Spiel erwarten. Und bis zum 10:9 nach 22 Minuten blieb die Partie dann auch ausgeglichen. Doch schon bis zu diesem Zeitpunkt überzeugten die mit viel Selbstvertrauen agierenden Dagmerseller mit vielen guten Varianten im Positionsangriff. Leider scheiterte man aber (noch) zu oft am guten Gästetorhüter. Danach folgten die fünf Traumminuten von Routinier Fabian Wyss, der am Kreis eine ganz starke Vorstellung ablieferte. Immer wieder herrlich freigespielt, schraubte er mit vier Toren in Folge das Skore auf 14:10. Und es kam eine Sekunde vor der Sirene noch besser. Cool und abgeklärt netzte Dominik Sommer zum 16:11-Pausenstand ein. Sozusagen das i-Tüpfelchen auf eine ganz starke Kollektivleistung in dieser ersten Halbzeit.

Zeitstrafen schadlos überstanden

Es kann im Handball immer sehr schnell gehen. Das weiss man. Doch irgendwie hatte man das Gefühl, dass viel passieren müsste, dass die Partie noch kippen könnte. Denn die Dagmerseller agierten auch in der zweiten Halbzeit weiter sehr abgeklärt und das war augenfällig, mit extrem wenigen einfachen Fehlern. Der Härtetest folgte aber doch noch. Gleich fünf Zeitstrafen verhängten die teilweise etwas kleinlich pfeifenden Unparteiischen gegen den TVD. Doch die Mannschaft meisterte die Unterzahlsituation sehr gut und erzielte in diesen Phasen gleich viele Treffer wie die Gäste, welche in dieser zweiten Halbzeit nie mehr näher als auf vier Tore herankamen. Der TVD-Sieg war nie mehr wirklich in Gefahr. Fünf Minuten vor Schluss beim 30:22 gelang es sogar noch einmal bis auf acht Tore davonzuziehen.
Man kann nur den Hut ziehen vor der Leistung der wieder ersatzgeschwächten Dagmerseller gegen einen unbequemen Gegner mit starken Einzelspielern. Mit sechs Punkten aus vier Spielen ist man nun in der Tabelle auf Platz drei. So kann es gerne weitergehen.

Weiter geht es bereits am kommenden Donnerstag. Die Mannschaft muss im Rahmen des Schweizer Cups zum 2. Ligisten HBC Münsingen. Spielbeginn: 20.30 Uhr (Münsingen Schlossmatt). In der Meisterschaft geht es am Mittwoch, 13. Oktober zu Hause gegen das bisher punktelose Wohlen weiter. Spielbeginn in der Chrüzmatt: 20.30 Uhr. Zwei Spiele unter der Woche und beide Male ist der TVD in der klaren Favoritenrolle. Man kann gespannt sein, wie die Mannschaft diese Herausforderungen meistert?  Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  150 Zuschauer – SR: Pfister/Schädeli – Strafen: TVD 7×2, Altdorf 2×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Wyss (7), Hodel V., Schärli, Oggier (4), Tschupp K. (4), Huber, Sommer (4), Häfliger T. (5), Döös (6), Hodel F., Renggli (2),. – KTV Altdorf: Amrein/Dittli/Arnold: Aschwanden (1), Baumann, Wyss (2), Inderbitzin (2), Ledermann (1), Auf der Maur (5), Kovacevic, Henrich (9/2), Adamcik (6).